····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Sivert Høyem

Endless Love


Info

Musikrichtung: (Alternative) Rock, Singer/Songwriter

VÖ: 30.05.2014

(Hektor Grammofon / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 44:09

Internet:

http://siverthoyem.com
https://www.facebook.com/sivert.hoyem

Endless Love nennt sich das neue, fünfte Album des ehemaligen Madrugada-Sängers Sivert Høyem. Und alleine, dass sein Name dick als Höyem auf dem Cover steht zeigt, dass es der Mann jetzt wohl auch endgültig außerhalb seiner Heimat Norwegen wissen möchte. Dazu schlug er hörbar einen Bogen zurück zu den Zeiten seiner aufgelösten Ex-Band. Nicht nur einmal denkt man fast, Frode Jacobsen und Robert Buras würden sich aus dem Off an den Songs beteiligen und dem Ganzen diese spezielle, melancholische Atmosphäre einimpfen.

Gleich der getragene und eindringliche Titeltrack ist ein gutes Beispiel hierfür. Oder auch das sich ständig aufbauende „Little Angel“. Doch Endless Love hat noch mehr zu bieten, als das klangliche Aufkochen alter Zeiten. Vor allem bietet es Høyems Gesang, der einen auch mit ein paar schlichten Tönen sofort in seinen Bann zieht. Nur wenige schaffen den Spagat zwischen dunkler Depression und aufbauendem Glimmen so überzeugend rüber zu bringen. Das sparsame „Inner Vision“ nimmt mit seiner sparsamen Instrumentierung eine Sonderstellung ein und zeigt, zu wie viel Leidenschaft der Mann fähig ist.

Doch besonders wenn ein leicht hymnischer Anklang hinzu kommt, wird aus einem guten ein großartiger Song, so wie bei „Handsome savior“, das angenehm locker gleitet und mit dem weiblichen Background-Gesang auch ein gewisses Soul-Feeling verbreitet. Ebenso beeindruckend ist auch „Görlitzer Park“, das vor Dramatik nur so strotzt. Ganz anders klingt dagegen das freundlich-akustische „Free as a bird/Chained to the sky“, welches die bisweilen recht bedrückende Stimmung aufhellt.

An welcher Stelle man bei diesem Album auch ansetzt. Man findet ständig tolle Momente, die ein ähnliches Gänsehautfeeling wie das erste Hören von Industrial Science anno 1999 verbreitet. Ein wirklich starkes Album, das man sich vielleicht gewünscht, so aber nicht mehr ganz erwartet hätte!



Mario Karl

Trackliste

1Endless Love4:12
2Enigma Machine4:27
3Handsome Savior3:43
4Inner Vision4:55
5Free As A Bird / Chained To The Sky2:33
6Little Angel5:25
7Wat Tyler4:11
8Görlitzer Park6:00
9At Our Evening Table4:16
10Ride On Sisters4:25

Besetzung

Sivert Høyem (Gesang, Gitarre)
Ulf Ivarsson (Bass)
Pelle Ossler (Gitarre)
Anders Hernestam (Schlagzeug)
Per Viberg (Keyboards)
Stian Westerhus (Gitarre)
Christer Knutsen (Klavier, Orgel)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger