····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Ray Wilson

Genesis vs. Stiltskin - 20 years and more (CD/DVD)


Info

Musikrichtung: (Pop/Songwriter) Rock

VÖ: 04.04.2014

(Jaggy D / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 121:00

Internet:

http://www.raywilson.net
http://www.facebook.com/RayWilson.Stiltskin

Wäre Ray Wilson nicht ein derart sympathischer Zeitgenosse, könnte man boshaft sein und behaupten, er lebe nur von zwei kurzen Episoden in seinem musikalischen Leben, die er immer wieder ausschlachtet: die Mitgliedschaft beim One-Hit-Wonder Stiltskin und die leider unrühmliche Episode mit Genesis. Mit dem Titel seiner neuesten Veröffentlichung Genesis vs. Stiltskin - 20 years and more gießt er zusätzlich Benzin ins Feuer.

Aber reiten wir nicht länger darauf herum, denn die erste abendfüllende DVD, die im Paket mit der reinen Audioversion erscheint, ist ein durchgehender Gourmethappen geworden, der zeigt, dass der Schotte mehr ist, als eine reine Jukebox. Denn gerade die Songs seiner zahlreichen Soloalben sind die größten Highlights im zweistündigen Programm (z.B. „Wait for better days“, „American beauty“, „Another day“). Aufgezeichnet wurde die DVD in Wilsons Wahlheimat Polen in den Räumlichkeiten eines Radiosenders. Dementsprechend überschaubar ist die Halle. Zudem ist der Saal bestuhlt, was etwas befremdlich wirkt. Das fällt meist aber nicht wirklich auf, denn die Kameras verharren überwiegend auf der doch großzügig bemessenen Bühne. Diese ist auch mit vielen Personen gefüllt, denn Wilson hat das große Aufgebot aufgefahren, das neben seiner üblichen Band noch sein bekanntes Streichquartett und auch einen Saxophonspieler bereit hält, was für einen voluminösen Live-Sound sorgt.

Bild und Ton sind wirklich gut und so kommt die angenehme Atmosphäre ziemlich gut rüber. Für den Zuschauer steht Ray Wilson zwar eindeutig im Vordergrund, er spielt sich aber nicht bewusst dort hin, sondern fügt sich viel mehr in die Band ein. Überhaupt wirkt er durch seine zurückhaltende, britische Art von Grund auf sympathisch. Seine freundlichen, bisweilen ziemlich schelmischen Ansagen unterstreichen dies und zeigen, dass er für die Bühne lebt. Ein Grund dafür, dass der Abend auch am heimischen Fernseher so gelungen wirkt, ist aber auch die niveauvolle Band, die Wilsons Songs richtig zum Leben erweckt.

So bekommt man am Ende rund zwei Stunden feinen, meist relativ poppigen Rock zu hören. Möchte man sich nur eine Veröffentlichung von Ray Wilson ins Regal stellen, so greife man zu dieser!



Mario Karl

Trackliste

1Another day
2Easier that way
3Show me the way
4Lemon yellow sun
5That’s all
6The actor
7No son of mine
8American beauty
9Carpet crawlers
10Change
11Sarah
12She's a queen
13The airport song
14Tale from a small town
15Wait for better days
16Ripples
17Constantly reminded
18Inside
19Mama
20Calling all nations
21Congo

Besetzung

Ray Wilson (Gesang, Akustikgitarre)
Ali Ferguson (Gitarre, Backgroung-Gesang)
Lawrie MacMillan (Bass, Backgroung-Gesang)
Steve Wilson (Gitarre, Backgroung-Gesang)
Aschley MacMillan (Schlagzeug, Perkussion)
Alicja Chrzaszcz (Geige)
Barbara Szelagiewicz (Geige)
Anna Machowska (Geige)
Agnieszka Kowalczyk-Glowinska (Cello)
Marcin Kajper (Saxophon, Klarinette, Flöte)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger