····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Lukáš Oravec Quartet feat. Radovan Tariška

Introducing Lukáš Oravec Quartet


Info

Musikrichtung: Jazz

VÖ: 13.02.2014

(Eigenproduktion / Hudobný fond Slovakia)

Gesamtspielzeit: 66:26

Internet:

http://www.lukasoravec.com

Dass es in Ländern wie der Slovakei, Ungarn, Tschechien oder Polen eine lebendige Jazzszene und erstklassige Musiker gibt, ist schon seit vielen Jahren bekannt. In den kleinen Jazzclubs, z.B. in Budapest oder Prag, konnte und kann man immer wieder großartige Konzerte erleben, wie ich schon mehrfach selbst erleben durfte. Und so kann man sich eigentlich immer freuen, wenn man einmal eine CD aus diesen Ländern auf den Tisch bekommt. Und das Lukáš Oravec Quartet feat. Radovan Tariška macht dabei keine Ausnahme.

Auf dem Debütalbum Introducing Lukáš Oravec Quartet gibt es lockeren entspannten klassischen Jazz mit etwas moderner Ausrichtung, der von der ersten bis zur letzten Sekunde Spaß macht. Und dabei ist es ganz egal, ob es sich um Eigenkompositionen von Lukáš Oravec, Róbert Ragan Jr. oder Gastsaxophonist Radovan Tariška handelt, oder um Klassiker wie Freddie Hubbards "Dear John". Das Quartett plus Gast geht sehr inspiriert zur Sache. Die Rhythmusgruppe um Róbert Ragan Jr. (Bass), Marek Dorcík (Schlagzeug) und Jakub Tököly (Piano) ist sehr gut aufeinander eingespielt und lässt den Groove lässig laufen, selbst wenn es sehr komplex und kompliziert erscheint. Das hat ein bestechendes Niveau. Auch in ihren solistischen Einlagen können sie überzeugen. Dazu spielen Radovan Tariška (Saxophon) und Lukáš Oravec (Trompete und Flügelhorn) ihre Melodien und Melodiebögen, die der Musik dieses gewisse Etwas verleihen. Nicht umsonst hat Namensgeber Lukáš Oravec schon mehrfach Preise in seiner Heimat für seine Interpretationen eingeheimst. Vor allem mit dem Flügelhorn gelingen ihm feinste Klänge.

Sicherlich, den Jazz erfindet das Lukáš Oravec Quartet feat. Radovan Tariška nicht neu. Aber wenn er so meisterlich gespielt ist und sich viel technisches Können mit feinster Musikalität paaren, dann muss das auch nicht sein. Schönes Debüt!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Boca7:11
2Kaunis6:22
3To Nowhere And Back7:58
4My Thing:6:44
5Nothing New9:52
6Dear John6:31
7Moon Alley6:56
8Red Apple14:52

Besetzung

Lukáš Oravec: Trumpet, Flugelhorn
Jakub Tököly: Piano
Marek Dorcík: Drums
Róbert Ragan Jr.: Double Bass
Radovan Tariška: Saxophone
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger