····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ····· Erweiterte ReIssue-Edition von Garbages Bleed like me ····· Hannibal veröffentlichen eine Geschichte des schwedischen Heavy Metals ····· Solo-Album des Status Quo-Frontmanns Francis Rossi erstmals auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Aziza Brahim

Soutak


Info

Musikrichtung: Weltmusik, Sahrawi Musik, Desert Blues

VÖ: 07.02.2014

(Glitterbeat [GBCD/LP 009] / Indigo)

Gesamtspielzeit: 42:45

Internet:

http://www.aziza-brahim.blogspot.com
http://www.facebook.com/aziza.brahim.official
http://www.glitterbeat.com

Aziza Brahim gibt den Bewohnern der Westsahara eine eigene Stimme. Selbst in einem Flüchtlingscamp aufgewachsen setzt sie ihr großes Talent ein, um den Kampf für einen unabhängigen Staat der Sahrauis mit ihren Mitteln zu unterstützen und so einer breiteren Öffentlichkeit ins Bewusstsein zurückzubringen. Dabei bedient sie sich der traditionellen afrikanischen Musik, die sie mit Blues, Rock und spanischen Einflüssen aus ihrer neuen Heimat Barcelona zu einem ganz eigenen Sound vermischt.

Soutak bedeutet "deine Stimme" und zeigt, dass sie - im Gegensatz zu ihrem Volk - die Stimme erheben und ihre Meinung kundtun kann. Und dies macht Aziza Brahim mit großer Begeisterung und Lebendigkeit auch wenn die Musik oft einen melancholischen Unterton besitzt. Dadurch entwickelt Soutak einen ganz eigenen Charakter. Stark geprägt ist die Musik auch von Kalilou Sangare an der Gitarre. Hier kommt der spanische Einfluss am deutlichsten zum Vorschein. Mit beeindruckendem technischem Können und großer Leichtigkeit werden die Saiten zum Klingen gebracht. Dabei entsteht - gemeinsam mit den anderen Instrumentalisten - ein Klangkonglomerat, das dem Gesang von Aziza Brahim mehr als gerecht wird. Mit ihrer klaren Stimme und den ganz eigenen Melodiebögen ist sie zwar im Vordergrund, lässt aber den Instrumenten genügend Raum zum atmen. So sind ihre nachdenklichen, oft traurigen manchmal fast schon wütenden Texte (die sowohl in Englisch, Spanisch als auch Arabisch im schönen Digipack abgedruckt sind) eingebettet in feinsten Desert Blues mit eigener Note.

Soutak ist eine besondere CD einer besonderen Künstlerin mit einem wirklichen Anliegen. Aziza Brahim gelingt es, mit ihren Texten und ihrer Musik, auf die Lage in der Westsahara aufmerksam zu machen, ohne den musikalischen Gehalt zu verwässern. Dies sollte man unterstützen. Gelungen!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Gdeim Izik6:08
2Julud3:36
3Espejismos4:37
4Lagi5:53
5Aradana2:59
6Soutak3:44
7La Palabra5:01
8Manos Enemigas4:29
9Ya Watani6:18

Besetzung

Aziza Brahim: voice, tabal, rhythm guitar
Badra Abdallahe: second voice
Kalilou Sangare: guitar
Guillem Aguilar: electric bass
Nico Roca: percussion
Guillem Moreno: rhythm guitar (2)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger