····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Stoppok

Auf Sendung (Solo)


Info

Musikrichtung: Rock / Blues / Folk

VÖ: 15.11.2013

(Grundsound / Indigo)

Internet:

http://www.stoppok.de

Jetzt macht er es also auch mal wieder ganz allein: nachdem von Stoppok 2005 schon mal ein reines Solowerk (Solo) als Live-Album veröffentlicht wurde, gibt es diesmal eine Art Unplugged-Version einer (durchaus gelungenen) Auswahl seiner bisherigen Stücke als Studio-Aufnahme in CD- und DVD-Kombination. Als einzige Gäste sind auf zwei Stücken Pohlmann und Astrid North (Cultured Pearls) vertreten, ansonsten bestreitet Stoppok das Ding wirklich im absoluten Alleingang.

Das letzte reguläre Studio-Album mit Band (Sensationsstrom) liegt mittlerweile schon wieder über fünf Jahre zurück und auch die zweite, wieder einmal sehr gelungene Zusammenarbeit mit seinem Bassisten Reggie Worthy (Grundblues 2.1) ist schon wieder über drei Jahre her, so dass man sich über ein erneutes Lebenszeichen von Stefan Stoppok natürlich nur freuen kann. Neues Material bietet er hier zwar kaum (einzige Ausnahme: das Eröffnungsstück „Alles Klar“), stattdessen gibt es sein bisheriges Schaffen neu und allein eingespielt.

Und beim Hören stellt man fest, dass eigentlich alle Stoppok-Stücke auch ohne Bandbegleitung gut - wenn nicht sogar besser – funktionieren! Wer wie er sein Saiteninstrument einfach perfekt beherrscht und dabei bewährte Songklassiker seines bisherigen Backkatalogs so leger präsentieren kann, muss sich eigentlich keinerlei Sorgen machen, ob so ein Album wie Auf Sendung (Solo) funktioniert oder bei Fans und Hörern ankommt, denn es wird einfach zum Selbstläufer.

Kritisch könnte man dagegen hinterfragen, warum nach Jahren nur ein einziger neuer Song als Ausbeute herausspringt und warum die DVD nur die nackten, schwarzweißen Aufnahmen im Studio zeigen - es ist ja einerseits schön anzusehen, wie Stoppok hier sein Repertoire als Einzelkämpfer abzieht, andererseits hätte die Dokumentation eines Live-Solo-Konzertes doch wesentlich mehr Nährwert gehabt, zumal der sonst so gute Kontakt zum Publikum mit unterhaltsamen Song-Ansagen und den Geschichten zwischen den Songs eben einfach nicht stattfindet. Dazu passt so richtig das zwölfseitige, aber leider absolut textlose Booklet.

Trotzdem: eine nette und gelungene Scheibe - vor allem die CD ist eine feine Sache geworden, auf der man sich vielleicht den erweiterten Umfang der DVD gewünscht hätte - bei 56 Minuten Spielzeit wäre hier doch auch noch Platz für die DVD-Titel „Dumpfbacke“, „Spezialisten Blues“ oder „Learning By Burning“ gewesen...



Jürgen Weber

Trackliste

CD:
1. Alles Klar
2. Schieber Blues
3. Aus Dem Beton
4. Wetterprophet
5. Endstation
6. Viel Zu Schön
7. Mülldeponie
8. Schwafel Nicht (mit Pohlmann)
9. Erzähl's Deim Frisör
10. In 25 Jahren
11. Sei Nicht Sauer
12. Nur Ein Herz
13. Leise (mit Astrid North)


DVD:
1. Alles Klar
2. Schieber Blues
3. Aus Dem Beton
4. Wetterprophet
5. Dumpfbacke
6. Endstation
7. Viel Zu Schön
8. Mülldeponie
9. Schwafel Nicht (mit Pohlmann)
10. Erzähl's Dem Friseur
11. Spezialisten Blues
12. In 25 Jahren
13. Mir Stinkt's Auch
14. Sei Nicht Sauer
15. Nur Ein Herz
16. Leise (mit Astrid North)
17. Learning By Burning

DVD-Bonusmaterial:
Tanz (Solo in Kalkutta)
Workschop „How to be a Stoppok“ (Gitarrentipps)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger