····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Beastmilk

Climax


Info

Musikrichtung: Postpunk, „Death Rock“

VÖ: 06.12.2013

(Svart Records / Cargo Records)

Gesamtspielzeit: 38:35

Internet:

http://www.beastmilk.me
http://www.facebook.com/beastmilk

Beastmilk - das klingt zuerst einmal nach einem etwas blöden Bandnamen. Die dazu gehörige Musik tut das allerdings nicht... blöd klingen. Nein, Beastmilk machen sogar ziemlich gute Musik!

Die finnische Band um den britischen Sänger Kvohst - auch bekannt als Mat McNerney der Psych-Folk-Rocker Hexvessel oder der Black Metal-Band Code - klingt dabei stilistisch etwas unspektakulär. Man rührt ganz ungeniert im Postpunk-Kessel der frühen 80er. Das haben auch die Editors bereits mehr als erfolgreich getan. Doch wo sich diese im Pop-Kosmos bewegen, kommen Beastmilk aus dem tiefsten, schwarzen Untergrund.

Zur Musik der Band tänzelt man sich allerdings nicht verstohlen in einer dunklen Ecke, sondern wild johlend mittendrin im Taumel. Beastmilk klingen nämlich energisch, haben die besten Elemente alter Koryphäen wie Joy Division (die bodenlose Melancholie), Bauhaus (das dezent Theatralische), Christian Death (die kantige Wildheit), Samhain (die düstere Punkkomponente) und den frühen The Cult (das breitbeinige Abrocken) zu ihrem eigenen Sound-Konglomerat verdichtet. Klar, das ist null innovativ, reißt aber trotzdem von der ersten Sekunde an mit, wenn das Album schwungvoll mit „Death reflects us“ beginnt.

Das liegt einerseits wohl am leidenschaftlichen Spiel der Band, andererseits an ihren zwar vordergründig simplen, dann aber doch wieder effektiv arrangierten Ohrwurmsongs mit ihren zahlreichen, kleinen Details. Das mitreißende „Genocidal Crush“ oder das extrem pumpende „The wind blows through their skull“ sind zwei gute Beispiele dafür.

Zwar beeindruckt das absolut passend von Kurt Ballou produzierte Climax in der zweiten Hälfte nicht mehr ganz so sehr mit wie in der ersten. Am Ende dürfte die Platte aber in nicht wenigen „bestes Debüt des Jahres“-Listen auftauchen. Und das wohl auch bei Leuten, die sich dem Metalbereich zugehörig fühlen. Denn Beastmilk bringen beide unter ein Dach: die Düsterheimer und die Kuttenträger.



Mario Karl

Trackliste

1Death Reflects Us2:49
2The Wind Blows Through Their Skulls2:24
3Genocidal Crush3:43
4You Are Now Under Our Control3:34
5Ghosts Out Of Focus5:04
6Nuclear Winter3:37
7Fear Your Mind3:23
8Love In A Cold World3:45
9Surf The Apocalypse4:22
10Strange Attractors5:54

Besetzung

Goatspeed (Gitarre)
Kvohst (Gesang)
Paile (Schlagzeug)
Arino (Bass)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger