····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Wolf Maahn

Zauberstrassen Revisited


Info

Musikrichtung: Deutsch Rock, Pop

VÖ: 15.11.2013 (2004)

(Libero Records / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 128:27

Internet:

http://www.wolfmaahn.de
http://www.musicmatters.de

Im Jahr 2004 meldete sich Wolf Maahn mit einem neuen Studioalbum zurück, das anders war, als man es von ihm gewohnt war. Zauberstrassen war soundmäßig eine Abkehr von den gewohnten 'handgemachten' Klängen hin zu einer ausgefeilten Studioproduktion mit vielfältigen Einflüssen wie Soul, Pop, Dance oder gar Industrial. Und erstaunlicherweise funktionierte diese Mischung sehr gut, denn Wolf Maahn bleibt einfach Wolf Maahn. Nun gibt es mit Zauberstrassen Revisited eine Neuauflage des Albums - nun allerdings komplett unter eigener Regie bei seinem eigenen Label Libero.

Das Album wurde remastered und ist klanglich absolut auf der Höhe der Zeit. Bester edelster Pop, das vom guten Songwriting und den Texten lebt, die ihn schon immer in der Liga mit den 'Konkurrenten' wie Westernhagen oder Grönemeyer herausragen ließ, ohne deren Erfolge feiern zu können. Eigentlich unverständlich. Auch wenn man sich an den runderneuerten Sound erst gewöhnen muss so merkt man schnell, dass Wolf Maahn auch hier mit Herzblut bei der Sache ist.

Für alle, die schon das Original besitzen gibt es aber neben dem verbesserten Klang noch einen weiteren Kaufanreiz. Denn Zauberstrassen Revisited erscheint mit einer Bonus CD, die einige bisher unveröffentlichte Schätze enthält. Darunter einige Live-Aufnahmen der Zauberstrassen-Tour vom 1000. Wolf Maahn Konzert, das zeigt, dass er live eine absolute Macht ist. Aber auch einige remasterte Tracks früherer Alben und jetzt vollendete Songs der Zauberstrassen-Sessions, wobei vor allem "Fest der Liebe" überzeugt. Das zweiteilige Dance Opus "Es La Musica!" hätte man sich dagegen sparen können.

Alleine diese Bonus CD ist ein guter Grund für die Anschaffung auch für alle die, die Zauberstrassen schon besitzen. Wer das Album noch nicht hat, sollte sich den Kauf ernsthaft überlegen, denn hier wird auf zwei CDs (mit kleinen Abstrichen) enorme Qualität geboten. Gelungen!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

CD 1:
01. Eins Für Die Schwärmer (Remaster) 5:09
02. Mach Es Deins (Remaster) 4:33
03. Süßer Alarm (Remaster) 5:47
04. Schatzjäger (Remaster) 3:45
05. Grüße vom Mond (Remaster) 5:04
06. Karima (Remaster) 6:18
07. Kathedralen von Zahlen (Remaster) 6:45
08. Schlüssel, der zum Himmel passt (Remaster) 6:08
09. Zauberblick (Remaster) 4:38
10. Treibsand (Remaster) 5:58
11. Richtig (Remaster) 6:15

CD 2:
01. Fest der Liebe 3:54
02. Es la Musica! - Part 1 (Vnzt! Project Feat. Wolf Maahn) 4:07
03. Es la Musica! - Part 2 (Vnzt! Project Feat. Wolf Maahn) 3:59
04. Freie Welt (Live In Hamburg) 3:54
05. Durch Alle Zeiten (Live In Hamburg) 7:09
06. Schlüssel, der zum Himmel passt (Live In Hamburg) 5:42
07. Stunde um Stunde (Live In Hamburg) 5:08
08. Here Comes The Sun (Live In Hamburg) 1:18
09. Süßer Alarm (Live In Hamburg) 4:37
10. Sie (Remaster) 4:26
11. Am Straßenrand 3:44
12. Easy Now (Remix 2013) 4:15
13. Kannst du sehen (Was Geht Mix) 4:08
14. Ich wart auf Dich 2001 (Remaster) 4:37
15. Wunder dieser Zeit (Symphonic Introduction) 3:07
16. Mutter Erde (Remaster) 4:02

Besetzung

Wolf Maahn: Gesang, Gitarre, Keyboards, Dotar, Percussions, Programming, Drums

Gäste u.a.:
Volker Vaessen: Bass
Loco Neumann: Gitarre
Christoph Kähler: Schlagzeug
Oliver Jäger: Piano, Hammond Organ
Angelika Maahn: Backing Vocals
Salme Noah: Backing Vocals
Martin Wallis: Programming
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger