····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

John Lees' Barclay James Harvest

North


Info

Musikrichtung: Soft Prog

VÖ: 07.10.2013

(Esoteric Antenna / Cherry Red / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 55:23

North ist eine nette Soft Prog-Scheibe, die gut in der zweiten Hälfte der 70er Jahre hätte erscheinen können. Das war natürlich die Hochzeit von Barclay James Harvest. Gelegentlich gibt es auch Anklänge an die alten Zeiten. Einige Passagen von „Ancient Waves“ könnten auch auf XII erschienen sein und „On Leave" knüpft an weiche Barclay James Harvest an. Aber ohne den entsprechenden Namen auf dem Cover hätte ich diese Vergleiche wohl nicht notiert. Kaum etwas klingt hier wirklich nach Barclay James Harvest.

Der groovende Rocker „The real Deal“ lässt eher an David Byrons Solo-Alben denken. Die narrativen Parts im Schlussstück könnten von Alan Parsons sein. Das mit geradezu barocken Trompeten arbeitende „On top oft he World“ scheint von Peter Gabriel eingesungen zu sein. Der Titelsong nähert sich Pink Floyd in der Phase vor Dark Side oft he Moon. „Ancient Waves“ dürfte man ohne große Schwierigkeiten mit dem Jon & Vangelis-Klassiker „I hear you now“ zusammenschneiden können. Und das leicht rhythmische „In Wonderland“ borgt sich einiges im Jazz aus.

Ein schönes harmonisches Soft-Prog-Album, das nur dann enttäuscht, wenn man unbedingt Barclay James Harvest hören will.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1If you were here now 5:48
2Ancient Waves 7:10
3In Wonderland 5:49
4On Leave 9:11
5The real Deal 5:49
6On Top of the World 5:40
7Unreservedly Yours 4:51
8North 8:30
9At the End of the Day 2:34
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger