····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Roger Stein

Lieder Ohne Mich


Info

Musikrichtung: Liedermacher, Chanson

VÖ: 27.09.2013

(Sturm & Klang / Alive)

Gesamtspielzeit: 62:59

Internet:

http://www.roger-stein.com/
http://wortfront.com/

Roger Stein, ein Name, der mit bisher noch nicht untergekommen ist auch wenn er schon seit mehreren Jahren aktiv ist und mit 'Lieder eines Postmodernen Arschlochs' (2006) immerhin den Preis der deutschen Schallplattenkritik erhielt. Mit Sandra Kreisler gründete er das Projekt Wortfront und auch an verschiedenen Theatern in Österreich, der Schweiz und Deutschlands ist er immer wieder aktiv.

Die neue CD, Lieder Ohne Mich, bietet chansoneske Lieder mit klugen, poetischen Texten. Irgendwie ist es logisch, dass Roger Stein nun bei Sturm & Klang, dem Label von Konstantin Wecker gelandet ist. Nicht, dass er nun wirklich nach Konstantin Wecker klingen würde - glücklicherweise - sondern einfach von der Art, wie die Texte gebaut oder thematisch gestrickt sind. Ganz deutlich wird dies vielleicht im Titel "1890 (Berner Oberland)" mit dem mehr gesprochenem Gesang oder in "Alfred", das mit einer erfundenen Geschichte, vielleicht auch einem Traum über Homosexualität aufwartet. Die musikalische Umsetzung der Lieder kann durchgehend überzeugen. Die beteiligten Musiker nehmen sich zurück, wenn es notwendig ist und glänzen mit ihrem geschmackvollem Spiel.

Dennoch wird Lieder Ohne Mich nicht mehr allzu oft in meinem CD Player landen. Das liegt am ausgesprochen schwachen Gesang von Roger Stein. Damit kann ich mich einfach nicht anfreunden und trübt den Hörgenuss ganz enorm. Das ist schade, denn ansonsten wäre Lieder Ohne Mich ein ganz starkes Album.



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Klassentreffen3:47
2Heimweh nach Woanders4:21
31890 (Berner Oberland)7:07
4Regen im August4:19
5Alfred4:19
6Die Statistik2:53
7Unscheinbar4:07
8Salz2:59
9Liebesbriefe ohne Namen3:38
10Fussgänger3:45
11Peinlich3:41
12Verweigerung2:28
13Mängelexemplar3:25
14Manchmal4:27
151890 (Dialekt Version)7:43

Besetzung

Roger Stein: Gesang, Piano
Willi Leinen: Gitarre (2, 4, 6 & 9)
William Wormser: Gitarre (1 & 13)
Chris Kerbler: Bass (10)
René Koch: Bass (1, 9 & 12)
Roland Clement: Drums
Frederic Sigèr: Posaune, Klarinette
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger