····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Philip H. Anselmo and The Illegals

Walk Through Exits Only


Info

Musikrichtung: Sludge/Thrash/Hardcore Metal

VÖ: 19.07.2013

(Season of Mist)

Gesamtspielzeit: 40:44

Internet:

http://www.facebook.com/philipanselmo

Bereits im März gab Phil Anselmo auf der Split-EP War of the Gargantuas einen Vorgeschmack auf sein erstes Album das allein seinen Namen trägt. Die beiden dort zu hörenden Hassbatzen waren zwischendurch recht reizvoll. Das Ganze klang schlicht und einfach wie eine pure Wutkanalisierung und kam deshalb recht authentisch rüber.

Allerdings lässt Walk through exits only den Schluss zu, das der ehemalige Pantera-Shouter damit sein Pulver schon verschossen hatte. Denn das Album klingt wie eine Ansammlung von halbgaren Ideen, die man versuchte, irgendwie in Songs zu quetschen. Heraus kam eine krude Mischung aus Thrash und Sludge Metal sowie eine gute Ladung Hardcore, die am ehesten noch an alte Superjoint Ritual-Tage erinnert.

Aber diese hatten zumindest noch richtige Songs. Hier macht es dein Eindruck, als versuche die Band mit ihrem wirren und anstrengenden Spiel mit Anselmo Schritt halten zu wollen, der sich von vorne bis hinten richtig auskotzt. Seine Gesangsleistung ist dabei eher erschreckend. Keine Spur vom großen Charisma, von dem sonst speziell seine Band Down profitiert.

Das zusammengeschusterte und strukturfrei wirkende Gefrickel nervt spätestens nach dem dritten Song und da hilft es auch nichts, wenn gute Ansätze wie beim heftig groovenden Titeltrack da sind. Man ist am Ende recht erstaunt und ratlos, was das hier sein soll. Walk through exits only möchte man nicht einmal wirklich dem härtesten Fan des Sängers empfehlen. Von hier aus nur eines: gute Besserung Phil!



Mario Karl

Trackliste

1Music Media Is My Whore1:54
2Battalion of Zero4:20
3Betrayed5:28
4Usurper Bastard's Rant3:57
5Walk Through Exits Only5:34
6Bedroom Destroyer5:03
7Bedridden2:25
8Irrelevant Walls and Computer Screens12:01

Besetzung

Philip H. Anselmo (Gesang)
Marzi Montazeri (Gitarre)
Bennett Bartley (Bass)
Jose Manuel Gonzales (Schlagzeug)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger