····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Greg Haines

2006-2012 [3-CD Box]


Info

Musikrichtung: Ambient, Neo-Klassik, Elektronik

VÖ: 24.05.2013

(Denovali Records)

Gesamtspielzeit: 149:36

Internet:

https://de-de.facebook.com/greghainessounds
http://greghaines.wordpress.com/
http://www.denovali.com

Neben seinem neuen Album Where We Were von Greg Haines gibt es aus dem Hause Denovali Records auch noch die Aufarbeitung seines Backkatalogs in Form einer 3-CD Box (oder 5-LP Box, beides im edlen Design), welche die ersten 3 Alben des Künstlers beinhaltet.

Schon das Debütalbum Slumber Tides aus dem Jahr 2006 zeigt schon einen erstaunlich reifen Greg Haines (obwohl gerade erst aus dem Teenager-Dasein entkommen), der sich in seiner Klangästhetik irgendwo zwischen Tangerine Dream, Brian Eno und Arvo Pärt bewegt. Mit feinem Gespür lässt er seine Stücke sich entwickeln und wachsen. In Perfektion wird dies beim längsten Titel - “Tired Diary (Revised)“ - dargestellt. Der Spannungsbogen wird über die kompletten 13 Minuten aufrecht erhalten. Und wie er in “Arups Gate“ mit seinem indisch-asiatischem Flair die Stimme der fantastischen Kristin Evensen Glaever einsetzt, fasziniert

Until The Point Of Hushed Support, das zweite Album aus dem Jahr 2010 zeigt, dass das Debütalbum keine Eintagsfliege war, sondern, dass Greg Haines, der unter anderem mit einen fünf Streichern in der Berliner Grunewald-Kirche aufnehmen konnte, seinen Stil weiter verfeinert hat. Enthalten ist eine lange Komposition, die in vier Titel unterteilt ist. Man sollte aber in jedem Fall das Werk im Zusammenhang anhören, denn so erkennt man den in sich stimmigen Aufbau. Die Streicher geben der Musik mit ihren Farbtupfern und Flächen feine Akzente, die stark die Musik Arvo Pärts erinnern. Großartig komponiert und umgesetzt.

Auch das dritte Album Digressions aus dem Jahr 2012 wurde mit vielen Gästen eingespielt. Ein kleines Kammerorchester ist mit an Bord, neben Streichern vor allem auch viele Holzbläser. Dadurch erfährt die Musik eine klangliche Erweiterung, ohne aufgeblasen zu wirken. Das passt sehr gut zur Musik von Greg Haines, der seinen kompositorischen Ansatz nicht verändert hat, aber weiter verfeinern konnte. So fügt sich Digressions in das Werk von Greg Haines bestens ein.

Wer diese Alben noch nicht besitzt sollte sie unbedingt - gemeinsam mit Where We Were - anschaffen. Greg Haines gelingt es mit seiner Musik zu begeistern, ohne auf vordergründige Effekthascherei zu schielen. Musik zum stillen Lauschen und Genießen. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

Slumber Tides
01. Snow Airport 4:59
02. Submergence 9:51
03. Tired Diary (Revised) 12:59
04. Arups Gate 10:41
05. Caesura 7:39

Until The Point Of Hushed Support
01. Industry Vs. Inferiority 4:13
02. Marc's Descent 10:45
03. In The Even Of A Sudden Loss 14:06
04. Until The Point Of Least Resistance 18:53

Digressions
01. Ernetti 3:47
02. Caden Cotard 12:56
03. 183 Times 9:08
04. Azure 14:14
05. Nuestro Pueblo 15:25

Besetzung

Slumber Tides
Greg Haines
Kristin Evensen Glaever: Vocals

Until The Point Of Hushed Support
Greg Haines: Piano, Church Organ, Cello, Percussion, Guitar, Electronics & Processing
Nils Frahm: Piano, Percussion
Roland Satterwhite: Violin
Anne Soiranen: Viola
Anne Müller: Cello
Jaspar Libuda: Contrabass
Friedrich Störmer: Contrabass
Kristin Evensen Glaever: Vocals
Aimee Sheppard: Saxophone

Slumber Tides
Greg Haines: Piano
Feat. The Theatre Green Community School Chamber Orchestra (conducted by Stephen Henderson):
Nick Atherton: Clarinet
Alistair Haggis: Clarinet
Becci Sheppard: Flute
Jacob Holroyd: Alto Saxophone
Maddy Stonehewer: Bassoon
Selina Gale: Violin
Rosie Pillpot: Violin
Kate Butcher: Viola
Amy Aushent: Cello
Robbie Albinson-Watters: Cello
Tom Allison: Percussion
Alex Hull: Percussion
David Edwards: Timpani
Junan Collins: Synthesizer
Bradley Stoker: Guitar
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger