····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Gleis 8

Bleibt das immer so


Info

Musikrichtung: Pop

VÖ: 24.05.2013

(Universal Music)

Gesamtspielzeit: 47:10

Internet:

http://www.gleis8.net
http://www.universal-music.de

Rosenstolz 2.0


„Zählen Sie ruhig mit: es wird gerade mal 20 Sekunden dauern, bis Sie wissen, wer hier singt: AnNa R. hat ein neues Album aufgenommen.“ So beginnt er, der Promotext zum ersten Album von AnNa R. nach der Trennung von Rosenstolz. Und der Text untertreibt sogar etwas: nach 10 Sekunden Abspielzeit erklingt die Stimme das erste Mal und bereits schon nach 15 Sekunden meint man, Rosenstolz aus den Boxen zu hören.

Doch Rosenstolz ist Geschichte und nur knapp 2 Monate nach Peter Plates Rückmeldung (Album: Schüchtern ist mein Glück) steht AnNa R. nun in den Startlöchern. Nicht solo, sondern mit neuer Band, Gleis 8, präsentiert sie nach der Single „Wer ich bin“ nun auch das dazugehörige Album: Bleibt das immer so. Und beim ersten Hören wird klar: Das größte Potenzial, das AnNa R. von Rosenstolz mitgenommen hat, ist ihre gute Stimme. Einen derartigen Wiedererkennungswert konnte ihr Kollege Peter Plate bei seinem Neustart wohl nicht vorweisen.

Bleibt das immer so lebt aber andererseits eben auch fast nur von der Stimme von AnNa R., und es ist fraglich, ob diese Scheibe ohne ihren Namen Aufsehen erregt hätte. Es gibt zwar keine Totalausfälle, aber irgendwie auch wenig Überragendes oder Überraschendes auf diesem Album, selbst nach mehrmaligem Hören wollten viele Songs bei mir leider nicht so richtig ankommen. Schöne, gefühlvolle Songs, ja zum Teil fast vertonte Gedichte, werden hier geboten, aber wenig Abwechslung und wohl wenig, was auf einer aktuellen (und nach der Trennung wohl mittlerweile überfälligen) Best-Of-Scheibe von Rosenstolz Platz finden würde. Mein persönliches absolutes Highlight ist das wunderbare „Geh nicht“, welches vielleicht eine bessere Single als „Wer ich bin“ abgegeben hätte. Unterm Strich ist Bleibt das immer so eigentlich trotzdem ein schönes Album geworden, aber gänzlich überzeugt hat es mich nicht.

Warum Gleis 8 nun Gleis 8 heißen, erklärt der Promotext glücklicherweise auch: Zwei Bandmitglieder leben in Berlin und zwei in Hamburg. Und mit dem Zug vom Berliner Hauptbahnhof in Richtung Hamburg startet man halt vom Gleis mit der Nummer 8. Ob Gleis 8 wirklich ein Erfolg wird oder auf dem Abstellgleis landet, bleibt dagegen abzuwarten. Für Rosenstolz-Fans ist diese Scheibe wohl ein Pflichtkauf, und diese werden den Kauf wohl auch nicht bereuen, wer aber bislang kein Faible für Rosenstolz hatte, muss auf diesen Zug nicht unbedingt aufspringen.



Jürgen Weber

Trackliste

1Ändern3:31
2Die Chance3:50
3Wer ich bin3:30
4Eine Sekunde4:18
5Geh nicht4:04
6Bleibt das immer so3:58
7Alles ohne dich4:05
8Ich lieb dich nicht4:25
9Hier4:19
10Teufel3:35
11Liebe ohne Gewähr3:46
12Zeit3:49

Besetzung

AnNa R.
Timo Dorsch
Manne Uhlig
Lorenz Allacher
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger