····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Till Martin Quartet

Regarding A Line


Info

Musikrichtung: Jazz

VÖ: 17.05.2013

(Unit Records [UTR 4433] / JaKla / Harmonia Mundi)

Gesamtspielzeit: 41:22

Internet:

http://www.till-martin.de
http://www.unitrecords.com
http://www.uk-musikpromotion.de

Till Martin ist längst kein Unbekannter mehr in der deutschen und internationalen Jazzszene. Die Mitwirkung an etwa 40 CDs - darunter acht als Bandleader und Komponist – zeigen, dass man seine Qualitäten sowohl als Saxophonist wie auch als Arrangeur und Komponist zu schätzen weiß. Regarding A Line, die aktuelle CD des Till Martin Quartets unterstreicht dies nachdrücklich.

Hier gibt es feinsten Jazz auf 11 Stücken zu entdecken denen eines gemeinsam ist: Sie basieren alle auf der gleichen Tonfolge! Damit ist eine Art Liederzyklus entstanden, der mit einem roten Faden verbunden ist, dabei aber immer neue Varianten entstehen lässt und den Hörer auf eine spannende Entdeckungsreise schicken. Hier wird deutlich, welch unterschiedliche Musik man mit einer Melodie kreieren kann, ohne dass es langweilig oder abgedroschen wird. Das Till Martin Quartet zeigt, dass man mit den richtigen Ideen, die scheinbar nur so aus den beteiligten Musikern heraussprudeln, den Hörer eine Stunde fesseln und immer wieder überraschen kann. Bastian Jütte am Schlagzeug und (Echopreisträger) Henning Sieverts am Cello (statt dem Bass, den er sonst meist spielt wodurch er auch in höheren Lagen immer wieder glänzen kann), geben der Musik die richtige rhythmische Grundlage. Die beiden spielen perfekt zusammen und verstehen es auch, verzwickte rhythmische Entwicklungen immer locker und luftig klingen zu lassen. Unterstützt werden sie dabei auch von Christian Elsässer (ebenfalls Echopreisträger) am Piano. Daneben ist sein solistisches Spiel eine reine Freude und man hört, weshalb er zu den besten Pianisten der jüngeren Generation zählt. Und Till Martin weiß mit seinem Tenorsaxophon, wie man Bögen spannt und wie man Melodien entwickelt, die immer wieder im Ohr hängen bleiben. Das ist Kunst auf allerhöchstem Niveau.

Regarding A Line bietet zeitlos gute Musik gespielt von vier bestens harmonierenden Musikern die den Kompositionen von Till Martin Raum geben. Eine schöne Idee, mit nur einer Melodie zu arbeiten, wenn dies so gut umgesetzt wird, wie es das Till Martin Quartets macht. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Variation I1:01
2Variation II3:46
3Along The Line7:32
4Silhouettes6:25
5Variation III1:07
6Variation IV2:44
7Bells5:03
8Variation V2:31
9Meanwhile4:50
10Crows4:52
11Reprise1:31

Besetzung

Till Martin: composer, tenor saxophone
Christian Elsässer: piano
Hennig Sieverts: cello
Bastian Jütte: drums
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger