····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Rob Zombie

Venomous Rat Regenerator Vendor


Info

Musikrichtung: Metal, Horror-Rock

VÖ: 19.04.2013

(Zodiac Swan / Universal)

Gesamtspielzeit: 38:44

Internet:

http://www.robzombie.com
http://www.facebook.com/RobZombie

Unermüdlich zieht Rob Zombie seine Runden. Nachdem er zusammen mit Marilyn Manson tatsächlich mal wieder live und in Farbe in der alten Welt zu sehen war, steht er wieder auf der Matte. Und das nicht nur mit einem neuen Film, sondern auch einer neuen Platte. Venemous Rat Regenerator Vendor nennt sich das gute Stück und nach eigener Ansicht hat Herr Cummings damit erstmals den Schulterschluss zwischen der White Zombie-Vergangenheit und der Zukunft geschaffen.

Das ist vielleicht etwas übertrieben, aber ein paar Songs hätte man sich so auch wirklich von seiner alten Band in ihrer kommerziell erfolgreichen Spätphase vorstellen können. „Behold! The Pretty Filthy Creatures“ und „Lucifer rising“ zum Beispiel. Oder das mit Radiosamples beginnende „Dead City Radio and the New Gods of Supertown“. Der Song steht dabei recht exemplarisch für das Album. Die Gitarren tönen metallischer also zuletzt, die leichte Jahrmarkt-Gruselatmosphäre hat ihren festen Platz und der Rhythmus stampft effektvoll wie eh und je. Dazu gesellt sich ein latentes, lässiges Classic Rock-Feeling, welches Zombie umso mehr an sein Vorbild Alice Cooper rückt.

Genau das unterstreicht nicht zuletzt die fetzige Coverversion des alten Grand Funk Railroad-Krachers „We’re an american band“. Für den Rest sorgt Gitarrist John 5, der dieses Faible nicht zuletzt bei seiner Arbeit mit Lynyrd Skynyrd ausspielte. Aber ansonsten steht an sich der typische Rob Zombie-Sound auf dem Programm. Aber im Gegensatz zu Hellbilly Deluxe 2 vor drei Jahren klingt Venomous Rat Regenerator Vendor um einiges frischer und mitreißender, auch wenn Songs wie „The girl who love the monsters“ oder „Ging gang gong de do gong de laga raga“ (was für ein Titel!) fast etwas zu typisch sind oder das elektronisch unterfütterte „Rock and Roll (in a black hole)“ zu zerfahren klingt.

Ich hätte nicht gedacht, dass mich ein Rob Zombie-Album nochmals so mitreißen könnte. Ob’s vielleicht doch am gesteigerten Metal-Charme liegt? Oder vielleicht steht der Mann wieder mehr zu seiner eigenen Versponnenheit? Schließlich ist er doch der einzig wahre Pentagramm-Peter-Pan, wie er in Song Nr. 5 lauthals in die Menge grölt.



Mario Karl

Trackliste

1Teenage Nosferatu Pussy4:34
2Dead City Radio and the New Gods of Supertown3:28
3Revelation Revolution3:10
4Theme for the Rat Vendor1:02
5Ging Gang Gong De Do Gong De Laga Raga3:19
6Rock and Roll (In a Black Hole)4:14
7Behold! The Pretty Filthy Creatures2:55
8White Trash Freaks3:12
9We're An American Band3:30
10Lucifer Rising3:57
11The Girl Who Loved the Monsters3:19
12Trade in Your Guns for a Coffin2:11

Besetzung

Rob Zombie (Gesang)
John 5 (Gitarre)
Piggy D (Bass)
Ginger Fish (Schlagzeug)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger