····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Tonefabric

Tonefabric


Info

Musikrichtung: Chill Out, Lounge, Electronica, Nujazz

VÖ: 22.02.2013

(Prudence / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 61:14

Internet:

http://www.berndvoss.com
http://tonefabric.infomusico.es/
http://www.bscmusic.com/

Nach Siesta en Sevilla, das einen Überblick über die Projekte des in Spanien lebenden deutschen Gitarristen Bernd Voss gibt, ist Tonefabric die zweite CD, die ich von ihm in Händen halte. Schon die Tonefabric-Titel auf Siesta en Sevilla wussten zu überzeugen. Und so konnte man gespannt sein, ob auch die selbst betitelte komplette Debüt-CD des Projekts von Bernd Voss mit dem DJ und Keyboarder Ismael Venegas dieses Niveau halten kann.

Ja, sie kann es. Die Mischung aus Chill Out, Lounge und Nujazz macht von der ersten Sekunde an Spaß. Dabei kommt Tonefabric zu Gute, dass man sich bei einzelnen Titeln Gastmusiker mit ins Boot holte. So ist bei einigen Stücken Gesang zu hören (Bernd Voss, Emilio Sinclair und Anita Franklin können alle überzeugen) und manchmal ist auch ein echtes Schlagzeug und ein echter Bass mit von der Partie, was den Sound noch mehr aufpeppt. Aber auch dann, wenn Bernd Voss und Ismael Venegas alleine für die kompletten Kompositionen und ihre Umsetzung verantwortlich sind, gibt es keine Ermüdungserscheinungen, was bei ähnlichen Projekten manchmal der Fall ist. Die beiden Musiker sprühen nur so von Ideen und durch das fantastiche Gitarrenspiel von Bernd Voss, egal ob elektrische oder akustische Gitarre, hebt sich das Projekt von anderen Formationen ab.

Tonefabric bieten auf ihrem Debüt entspannt groovende Musik, die sich sowohl für eine lässige Chill Out Party eignet, wie auch für das intensive Hören zu Hause, denn es gibt stets viel zu entdecken. Gelungen!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Mediterranean Strut6:10
2Dimming Day6:01
3Black Flower4:59
4Patanjali6:02
5Adventure Under Your Skin6:44
6Cream Stream5:35
7Skip It6:56
8Zoohouse6:36
9Espuma de Mar6:03
10Belle Passage6:08

Besetzung

Bernd Voss: guitars, vocals, programming
Ismael Venegas: keyboards, programming

Gäste:
Emilio Sinclair: vocals (#1, 6 & 7)
Anita Franklin: vocals (#1, 6 & 9)
Alberto Miras: keyboard solos (#1)
Lucas Urbano: programming (#2, 3 & 5)
Dirk Schroeter: drums (#8 & 9)
Marc Ebermann: bass (#10)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger