····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Mats-Up

Mats-Up spielt Psalmen von Said


Info

Musikrichtung: Jazz

VÖ: 15.02.2013

(Unit Records [UTR 4407] / JaKla)

Gesamtspielzeit: 47:56

Internet:

http://www.matsup.ch
http://www.unitrecords.com
http://www.uk-musikpromotion.de

Das neue Album der Formation Mats-Up um den Trompeter und Komponisten Matthias Spillmann ist keine Platte, die sich zum nebenher Hören eignet. Für Mats-Up spielt Psalmen von Said muss man sich viel Zeit nehmen. Dies liegt daran, dass sich Matthias Spillmann von den Psalmdichtungen des im deutschen Exil lebenden Diranischen Dichters Said angenommen hat und sich von ihnen bei seinen Kompositionen davon inspirieren ließ. Herausgekommen sind 14 faszinierende Lieder, die den Texten in jeder Weise gerecht werden.

Die Psalmen Saids sind schon für sich genommen eigentlich nicht möglich, denn zum einen ist Said im islamischen Kulturkreis aufgewachsen, zum anderen betrachtet er sich selbst als nicht gläubig. Dennoch spricht er in der Tradition der jüdisch-christlichen Psameldichtung immer wieder den ‚Herrn‘ an und sucht Antworten auf seine Fragen. Fast schon verzweifelt ruft er zum Beispiel:

herr
vertreibe den tod
und achte auf deine geschöpfe
denn meine unbändige hoffnung
glaubt an das unbedingte der rosen
und deren ständige metamorphosen
so siege oh herr
damit wir nicht besiegt bleiben


Im Booklet sind alle Texte abgedruckt, so dass man sich intensiv mit den Texten beschäftigen kann.

Irgendwie kann man kaum glauben, dass sich diese Texte wirklich eignen, in einem Jazz-Kontext zu funktionieren, doch hier muss man Matthias Spillmann ein großes, großes Kompliment machen. Wie er den Texten mit seinen Kompositionen zusätzliches Leben einhaucht, ist einfach faszinierend. Mats-Up spielt diese in gewohnter Weise souverän und mit hohem technisch-musikalischem Können. Dominic Egli (Drums) und Raffaele Bossard (Bass) liefern mit Marc Méan am Klavier einen Rhyhtmusteppich, der viel Raum für Reto Suhner (Saxophon, Klarinett, Flöte) und Matthias Spillmann (Trompete, Flügelhorn) gibt. Doch am meisten fasziniert Tobias Christl, der mit seinem Gesang die Texte auf wundersame Weise zum Leben erweckt. Dadurch entsteht im Vergleich zur letzten rein instrumentalen Veröffentlichung der Formation 5 ein neuer Charakter, der Mats-Up sehr gut zu Gesicht steht.

Mats-Up spielt Psalmen von Said ist faszinierend, mit spannenden Texten und starken Kompositionen ausgesattet und auf allerhöchstem Niveau gespielt und gesungen. Es lohnt sich, dieses nicht ganz einfache Album langsam auf sich wirken zu lassen und sich viel Zeit dafür zu nehmen. Höchste Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Rühme Mich1:33
2Stimme Mir Zu5:08
3Schenke Mir Neue Füsse0:49
4Lass Uns Das Gespräch Wieder Aufnehmen1:43
5Vertreibe Den Tod2:44
6Breite Deine Arme Aus3:33
7Ich Singe Kein Lob5:15
8Entzweie Dich4:49
9Reisse Sie Nieder4:17
10Zögere1:31
11Zwei Tauben4:18
12Eile1:08
13Achte Auf Dein Wort4:57
14Ich Gehe Zu Einem Baum6:11

Besetzung

Tobias Christl: Gesang
Marc Méan: Klavier
Matthias Spillmann: Trompete, Flügelhorn, Komposition
Raffaele Bossard: Bass
Reto Suhner: Alto Sax, Altklarinette, Altflöte
Dominic Egli: Schlagzeug
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger