····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Joga Club

Mosaik Musik


Info

Musikrichtung: Rock / Pop

VÖ: 26.10.2012

(Timezone Records)

Gesamtspielzeit: 44:54

Internet:

http://www.jogaclub.de

Das Osnabrück bisher als Nabel der Musikindustrie galt ist eher nicht bekannt!

Nichts desto Trotz kommen nun aber doch entspannte, aber auch sehr interessante Töne aus der Stadt, die immer wieder liebevoll als kleine Schwester von Münster (liebe Osnabrücker, bitte reißt mir jetzt nicht den Kopf ab) gilt.

Mit ihrem bereits zweiten Album Mosaik Musik versuchen die fünf Jungs von Joga Club nun erneut zu beweisen, dass man auch am Rande des Tecklenburger Landes durchaus rockige- bzw. poppige Musik produzieren und veröffentlichen kann. Bereits seit 2009 sind Joga Club dabei, sich überregional einen Namen zu machen und bedienen sich hierbei vielerlei musikalischer Einflüsse. Soll heißen, dass ihnen melodiöse Klavierballaden genauso wenig fremd sind, wie rockige Songs - überhaupt nicht zu unterschätzen sind auch die sehr gelungenen Experimente aus dem Reggaebereich. Beeinflussen lassen sie sich nach eigenen Angaben durch die Musik und Texte von deutschsprachigen Sängern ala Thees Uhlmann oder Clueso, was sich in ihren Stücken beeindruckend widerspiegelt.

Mosaik Musik beinhaltet nachdenkliche, melancholische Lieder, jedoch ohne kitschig oder abgedroschen zu klingen. Die Songs verankern immer auch ein wenig Poesie in sich und lassen trotzdem Platz für eigene Interpretation.
Die Songs bewegen, sind laut und rütteln auf - aber sie erzeugen auf der anderen Seite eine herrlich beruhigende Atmosphäre, die einen genau im richtigen Augenblick packt und in die gut abgestimmte Mischung von lebensbejahenden und dann doch sehr melancholischen und traurigen Momenten eintauchen lässt. Joga Club machen Musik, die man nicht nur konsumiert...man möchte wissen was der Song für eine Geschichte erzählt.

Apropos Geschichte…kann sich eigentlich irgendjemand vorstellen, was sich bereits seit mehreren Wochen für unglaubliche Geschichten in unserem Auto abspielen? Man stelle sich das Ganze folgendermaßen vor: Man steigt in den Wagen ein und innerhalb von Sekunden kommen Rufe nach Joga Club aus der zweiten Reihe. Es ist schon sehr bezeichnend, dass drei von vier Mitreisenden die Texte mittlerweile nicht nur mitsingen, sondern fast komplett auswendig können…mich mal ausgeschlossen ;-)!

Wenn es also eine Band ernsthaft geschafft hat, dass unser noch nicht einmal zweijähriger Sohn laut gröhlend die Lieder mit“singt“ und nach jedem zweiten Song `nochmaaahhll` ruft, der sechsjährige gedankenverloren und mega entspannt die längsten Touren über sich ergehen lässt, und schließlich meine Frau mir überhaupt keine Chance lässt, einmal eine andere CD als Mosaik Musik einzulegen…da kann man doch wirklich mit Fug und Recht behaupten: die Jungs haben alles, aber auch alles richtig gemacht!

Einen einzelnen Song heraus zu heben fällt einem bei der Anzahl an guten und hervorragend produzierten Liedern wirklich nicht leicht. Laut familieninterner Hitparade sind “Winter„ , “3D“, “Ich Kann`s Nicht“, “Zwei Tänzer„ und “Der Mann Im Mond „ in der engeren Auswahl zum Song des Jahres! ;-)

Ich sag`s mal so, den Namen Joga Club sollte man sich auf jeden Fall gut merken…wir werden in Zukunft hoffentlich noch einiges von ihnen hören.

Und Jungs, kommt ihr mir mal in den Norden…dann wird abgerockt!



Jens Helbing

Trackliste

1Trauriger Clown3:57
2Der Plan3:48
33D3:53
4Winter3:48
5Fischerdorf4:18
6Ich Kann`s Nicht3:06
7Augenringe3:51
8Zwei Tänzer3:29
9Lass Sie Gehen4:20
10Souffleur4:20
11Der Mann Im Mond6:04

Besetzung

Daniel Bünemann - Gitarre
Philipp Rethmann - Gesang
Henning Bünemann - Bass
Simon Wagner - Schlagzeug
Dominik Schönhoff - Keyboard
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger