····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Robert Normandeau

Palimpsets


Info

Musikrichtung: Klangkunst / acousmatic

VÖ: 24.09.2012

(enperintes Digitalis)

Gesamtspielzeit: 64:49

Internet:

http://www.lastfm.de/music/Robert+Normandeau

Von den vielen Klangkünstlern die ich zuletzt gehört habe ist der Kanadier Robert Normandeau einer derer, die es tatsächlich verstehen, aus den gesampelten Sounds und elektzronischen Geräuschen so etwas wie eine Atmosphäre, eine Dramaturgie aufzubauen und somit tatsächlich in das Feld Musik vorzustoßen. Auf dem eröffnenden Titelstück formt er aus Sounds un gesampelten stimmen und Gesängen eine bizarre Atmosphäre. Im zweiten Stück "Murmures" baut er knarzende Geräusche und tiefe, metallische Geräusche zu einer dunklen, unheimlichen aber irgendwie auch sanften Szenerie zusammen. Über die eingespielten Regen und Gewittersounds wird echtes Soundtrackfeeling erzeugt.
Diese Elemente setzt er auch in den folgenden 3 Tracks bravurös und eindrucksstark ein. Eine weinende Frau, hallende Elektronik, zerfaserte Geräusche, Sounds, die undefinierbar sind, und doch ergibt alles einen interessanten, unheimlichen und auch spannenden Soundtrack.
Optimal zum Lauschen über Kopfhörer auf der Couch - doch für eventuelle Alpträume wird keine Verantwortung übernommen.

Im wahrsten Sinne des Wortes großes Kopfkino.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Palimpsets14:55
2Murmures9:05
3Jeu de Langues11:55
4Analiad14:05
5Palindrome14:49
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger