····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Svavar Knutur

Ölduslód


Info

Musikrichtung: Alternative Folk / Art Folk

VÖ: 28.09.2012

(Beste! Unterhaltung / Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 39:01

Und ein Weiteres Herbst / Winteralbum - von einem Fachmann. Svavar Knutur ist hinlänglich für sein melancholischen Songs bekannt und kommt, wie sollte es anders sein, aus dem hohem norden, aus Island.
Seine 10 neuen Stücke sind durchweg von Melancholie durchströmt, vermitteln jedoch auch immer eine gewisse Hoffnung. Instrumentiert wurde neben den Standard Folkinstrumentarium mit Ukulele, Farifasa Orgel, Wurlitzer und singender Säge womit einigen Songs eine extraordinäre psychedelische Traurigkeit verliehen wurde. (z.B. "Komdu"). Und diese Stücke sind es auch, die das Album ausmachen. Die mehr oder weniger rein akustischen Songs wie das fast schon ausgelassene Eingangsstück und das sehr wehmütige "Ölduslood" haben durch Ihre verhallende Perkussion zwar auch durchaus Ihre Faszination, doch machen ein durchgängiges Hören doch auch ein wenig schwer.

Insgesamt haben wir hier ein sehr sanftes und feinfühliges Album, das die ganze Aufmerksamkeit des Hörers beansprucht. Doch genau dieses wird dann durch die extreme Bittersüße einiger Stücke erschwert.

Es bleibt ein verspieltes, folkiges Stück Musik für verregnet Sonntag Nachmittage vor dem Kamin.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1. Baby Would You Marry Me 3:35
2. While the World Burns 4:30
3. Emma 3:45
4. Ölduslod 5:10
5. Humble Hymn 4:00
6. Soundtracks 2:27
7. Vetrarsol 3:41
8. Komdu 3:53
9. Spor 3:49
10. Prayer for the Dead 4:11

Besetzung

Svavar Knutur: gesang, instrumente
Marketa Irgiova: Gesang, Piano
Helgi Hrafn Johnson: Trombone, Bass, Perkussionen, Hintergrundgesang
Petur Gretarsson: Perkussion
Kirstin Lärüsddöttor: Cello
Sturia Mio Börisson: Keyboards
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger