····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Anastacia

It's A Man's World


Info

Musikrichtung: Rock

VÖ: 09.11.2012

(BMG / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 39:27

Internet:

http://www.anastacia.com

Das letzte Studio-Album von Anastacia (Heavy Rotation, 2008) liegt mittlerweile ziemlich genau vier Jahre zurück, und an den Erfolg der drei ersten Alben konnte die Scheibe, zumindest was Chart-Erfolge angeht, nur bedingt anknüpfen. Für nächstes Jahr ist das nächste Album angekündigt, als Appetizer dazu gibt es vorab nun It's A Man's World, eine Scheibe mit Cover-Versionen, die im Original von echten Kerlen eingesungen wurden.

Abgesehen vom einfallslosen Album-Cover ist Anastacias Ausflug in die Männerwelt eigentlich gar nicht schlecht gelungen, zumindest was die Songauswahl angeht - eine CD mit den Originalversionen wäre eine durchaus verkaufsfähige Rockmischung. Aber auch die Neuaufnahmen dieser Rock-Klassiker hat seinen Reiz, auch wenn es zum Teil doch ziemlich gewöhnungsbedürftig ist, Stücke von Led Zeppelin, AC/DC (!), Bon Jovi, Aerosmith oder Gun N' Roses mit weiblicher Stimme zu hören.

Produziert wurde das Ganze von Glen Ballard, der schon so einige Top-Stars betreut hat (Alanis Morissette, Shakira, Aerosmith, Annie Lennox, Katy Perry und viele mehr). Stimmlich schlägt sich Anastacia hier zwar wie immer ausgezeichnet, doch rein musikalisch wirken die meisten der Songs im Vergleich zum Original leider etwas zu aalglatt und weichgespült. Ecken und Kanten, die in den Originalen noch vorhanden waren, wurden hier recht hygienisch wegrasiert und auf radiotauglich getrimmt, so dass vom Charme der ursprünglichen Stücke zum Teil wenig übrig bleibt - allein der Gesang von Anastacia rettet hier einiges.

Fazit: eine mutige Songauswahl, die Anastacia hier präsentiert, vermutlich aber nicht unbedingt für jeden geeignet, der die entsprechenden Originale im Schrank hat. Trotzdem eigentlich eine nette Sache, auf jeden Fall besser und würdevoller als Madonnas Cover von Don McLeans "American Pie"... Als Anspieltipp sei hier mal ausdrücklich nicht die erste Single-Auskopplung "Best of You" von den Foo Fighters benannt, sondern eher "Back in Black" (AC/DC) und "Dream On" (Aerosmith) empfohlen, um einen Eindruck von diesem Album zu bekommen.



Jürgen Weber

Trackliste

1Ramble On (Led Zeppelin)4:36
2Best of You (Foo Fighters)4:20
3Sweet Child O’ Mine (Guns N' Roses)3:58
4You Can’t Always Get What You Want (Rolling Stones)5:39
5One (U 2)3:49
6Back in Black (AC/DC)4:30
7Dream On (Aerosmith)4:34
8Use Somebody (Kings Of Leon)3:57
9You Give Love a Bad Name (Bon Jovi)4:04
10Wonderwall (Oasis)3:57
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger