····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ····· Erweiterte ReIssue-Edition von Garbages Bleed like me ····· Hannibal veröffentlichen eine Geschichte des schwedischen Heavy Metals ····· Solo-Album des Status Quo-Frontmanns Francis Rossi erstmals auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

The Intersphere

Interspheres >< Atmospheres (Re-Release)


Info

Musikrichtung: Alternative Rock

VÖ: 26.10.2012

(Long Branch Records / SPV)

Gesamtspielzeit: 67:27

Internet:

http://theintersphere.com
http://de-de.facebook.com/theintersphere

Hier scheint man wohl die momentane Popularität von The Intersphere nutzen zu wollen, die der Band nach ihrer zweiten Platte Hold on, liberty! entgegen brandete. Interspheres >< Atmospheres, das Debüt der Band, ist gerade erst vor zwei Jahren erschienen und schon gibt es eine Wiederveröffentlichung ihres derzeitigen Labels Long Branch Records/SPV. Aber warum auch nicht? Schließlich ist das Album in seiner ursprünglichen Form gar nicht mehr erhältlich. Dazu hat man der CD noch vier Bonus-Tracks verpasst und schon ist eine wertige Neuversion fertig.

Zum Album selbst hat sich Wolfgang in seinem Review bereits ausführlich ausgelassen, wozu man gar nichts mehr hinzufügen muss. Wer nach modernem Rock mit Anspruch verlangt, war auch schon auf der ersten Platte von The Intersphere richtig. Fein austarierte Gitarre, die auch mal recht nervös durch die Gegend zappeln, eine anspruchsvolle Rhythmussektion, die auch einfacheren Songs die richtige Würze gebt und Melodien, zu denen man schnell Zugang findet, aber trotzdem nicht billig wirken. Das sind die Zutaten, aus denen die Songs der Band sind. Dabei legte man auch beim ersten Anlauf schon tolle Songs, wie das helle und relativ entspannte „Ghostwriter“, straighte Rocker vom Schlag „State of the divine“ und „Early bird“, angenehmes Melodienfutter wie „Soap bubbles in the rain“ und einen New Artrock-Ausflug in Form „I have a place for you on Google Earth“ vor.

Als Zusatz findet man auch der CD noch einen Dubstep-artigen Remix von „Prodigy composers“ oder drei Akustikversionen. Zwei der Originalvorlagen stammen dabei vom Zweitwerk Hold on, liberty!. Heraus kamen drei ziemlich nette Ohrenschmeichler, von denen besonders „Capitall“ aufhorchen lässt. Gitarren und Akkordeon verbreiten hier latentes Flamenco-Feeling. Hiermit wird ein immer noch gutes Debüt schön abgerundet. Wer es noch nicht besitzt, kann jetzt also beherzt zugreifen. Freunde von Thrice, Dredge, Karnivool oder auch frühen Muse sollten auch hier mal genauer hinhören.



Mario Karl

Trackliste

1Right Through Me2:47
2Prodigy Composers4:05
3Ghostwriter4:04
4Snapshot4:19
5Early Bird3:28
6In Satellites2:36
7I Have A Place For You On Google Earth7:41
8Interspheres >< Atmospheres4:36
9State Of The Divine3:24
10Soap Bubbles In The Rain4:36
11The Far Out Astronaut3:24
12Tear Down The Walls4:38
13Prodigy Composers (Toenit RMX)5:44
14Masquerade (Acoustic Version)4:30
15Ghostwriter (Acoustic Version)4:14
16Capitall (Acoustic Version)3:40

Besetzung

Christoph Hessler (Gesang, Gitarre)
Thomas Zipner (Gitarre)
Sebastian Wagner (Bass)
Moritz Müller (Schlagzeug)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger