····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Cae Gauntt

Petrographs


Info

Musikrichtung: Pop

VÖ: 01.06.2004

(Gerth Music)

Gesamtspielzeit: 59:50

Internet:

http://www.caegauntt.de

Man muss schon über ein gutes Selbstbewusstsein verfügen, quasi der Ottmar Hitzfeld der Musikszene sein, um eine Anfrage für das Musical "Cats" abzulehnen - Catherine Gauntt hat sich dieses Selbstbewusstsein erarbeitet, als Musikerin, als Familienmutter und als Christin. Mit sechs Solo-Alben, ungezählten Live-Auftritten und etlichen Projekten ist sie ein Aushängeschild der christlichen Popszene, das dem Vergleich mit Madonna nicht nur musikalisch standhält.

Petrographs lässt sich durchaus als Konzeptalbum bezeichnen. Die Sängerin möchte jeden der 13 Titel als einen "Petrograph", eine "Schrift in Stein" verstanden wissen, wobei deren Inhalte ihre grundlegenden Gottes- und Wertvorstellungen widerspiegeln.

Dass Cae Gauntt tatsächlich etwas mitzuteilen hat, beweist bereits ein kurzer Blick ins Booklet: Ein Vorwort zum Album, Texte sowohl in englischer Sprache als auch in deutscher Übersetzung und eine kurze Erklärung zu jedem Song demonstrieren den hohen Stellenwert, den die Lyrik in ihrer Musik hat. Die Ehrlichkeit und Transparenz der Songs ist beachtlich.

Dass musikalisch sehr sorgfältig und vielseitig vorgegangen wurde - es finden sich R'n'B Anklänge und einige schon fast rockige Passagen, etwa in "Flügel" - ist an sich sehr erfreulich und könnte auch die Aufmerksamkeit eines breiteren Publikums wecken. Wird es aber wahrscheinlich nicht. Die religiösen Botschaften, die Cae Gauntt übermittelt, wirken oft einfach zu steif und kompromisslos - bis an die Grenzen der Intoleranz, siehe "Firefly" -, als dass sie beim durchschnittlichen Nicht-Christen noch Sympathie hervorrufen könnten.

Liebhabern christlicher Musik kann das Album aber uneingeschränkt empfohlen werden - wer weiß, wann es einem Künstler wieder gelingen wird, seine Persönlichkeit in einer ähnlich ganzheitlichen Art und Weise zu offenbaren.



Hendrik Stahl

Trackliste

1Over the dark and the fathomless Sea4:02
2The Winter of the Soul5:25
3Firefly3:48
4Flügel5:11
5My Bones are stil dry4:01
6Dance upon the burial Ground5:06
7Seele, was ermüf'st du dich?4:46
8Und wenn Gott schweigt4:24
9Then God sent an Angel4:33
10Blinded by the Blitz3:10
11Ebenezer's Hill4:02
12Unten am Fluss5:09
13St. Ninian's Cave6:13
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger