····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Seremonia

Seremonia


Info

Musikrichtung: Psychedelic Hard Rock

VÖ: 14.09.2012

(Svart Records / Cargo)

Gesamtspielzeit: 31:22

Internet:

http://www.facebook.com/Seremonia666

Huch, das ist aber mal wieder eine seltsame Band. Eine bei der man gar nicht wirklich weiß ob sie das was sie tut ernst meint oder ob es nur ein Witz sein soll, da alles irgendwie ein bisschen zu sehr „over the top“ klingt. Seremonia kommen aus Finnland und haben sich derzeit wieder sehr hippen Retro-Sounds verschrieben. Das Quartett klingt dabei fast wie eine Mischung aus den frühen Black Sabbath und Iron Butterfly. Letztere huldigt man bei „Rock 'N Rollin Maailma“ glatt mit einem „In a gadda da vida“-Gedächtnisriff.

Die Produktion ist auch dermaßen oldschool, dass es besser nicht mehr geht. Der Gitarrensound ist extrem fuzzig, der Bass weit im Vordergrund und wird nur noch vom verhallten Gesang überdeckt. Dieser ist auch das Ungewöhnlichste an Seremonia. Mit Noora Federley hat man eine Sängerin an Bord, die ihre Düstertexte in Finnisch vorträgt, was schon etwas skurril klingt. Noch viel mehr, da der Vortrag ziemlich emotionslos ist - und zwar eher bekifft als gespenstisch, wie der Promowisch vorgaukeln möchte. Wenn die Dame den reichlich klischeehaften (oder eher pubertären) Refrain von „Antikristus 666“ vorträgt, lässt einen das schon etwas grinsen.

Dabei ist der fabrizierte Sound gar nicht mal so verkehrt. Die vom schier ausflippenden Schlagzeuger angetriebenen Titel haben durchaus Drive und man merkt, dass die Musiker mit Leidenschaft dabei sind. Leider wirkt das trotzdem reichlich monoton und frei von jeglichen Hooks (wo wir wieder beim langweiligen Gesang wären). Immerhin peppt man seine Songs zwischen Proto-Doom („Aamuruskon Kaupunki“) und flotten Rock'n'Roll („Kosminen Ruumisvaunu“) hin und wieder mit ein bisschen Synthesizer oder Flötentönen auf. Am Ende ist dieses kurze Debüt von Seremonia aber doch eher etwas für Fans dieses Stils.



Mario Karl

Trackliste

1Seremonia0:47
2Uhrijuhla2:22
3Rock 'n Rollin Maailma3:27
4Huutava Taivas, Kuiskaava Maa3:41
5Aamuruskon Kaupunki5:50
6Kosminen Ruumisvaunu2:10
7Lusiferin Käärmeet4:22
8Antikristus 6663:04
9Kiirastulen Tähtisumu1:07
10Hautakiven Varjoss4:32

Besetzung

Erno Pirinen (Schlagzeug, Flöte, Gitarre)
Noora Federley (Gesang)
Ilkka Vekka (Bass, Synthesizer, Background-Gesang)
Ville Pirinen (Gitarre, Synthesizer, Background-Gesang)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger