····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Coolooloosh

Elements Of Sound


Info

Musikrichtung: Hip Hop, Funk, Balkan Style

VÖ: 07.09.2012

(G-Records / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 44:07

Internet:

http://www.coolooloosh.net

Über eine israelische Band zu schreiben kommt gar nicht mal so oft vor. Und dann auch noch über eine Band wie Coolooloosh, die nicht gerade alltägliche Musik produziert…also Respekt, welch seltene Ehre!

Im Jahre 2003 hatte wahrscheinlich von den fünf ambitionierten Musikern auch noch niemand damit gerechnet, dass sie ungefähr zehn Jahre später ein Teil der Mischpoke Invasion Tour sein würden, welche aus vier Bands bzw. Einzelkünstlern besteht und in der zweiten Jahreshälfte 2012 weite Teile Deutschlands rocken würde.
Aber das haben sich Coolooloosh auf jeden Fall verdient. In Jerusalem gegründet, treten sie bereits seit Jahren auf der ganzen Welt auf und erfreuen die Musikgemeinde mit einer Mischung aus Funk, Hip Hop und Balkan Style…diese bunte Tüte nennen sie selbst übrigens einfach Israelischen Crossover!
Man merkt den Jungs auf jeden Fall an, dass sie Spaß an dem haben was sie machen. Die Sounds sind vielseitig, sehr gut arrangiert, technisch perfekt und lassen keine Zweifel daran, dass sie niemals Kompromisse bei der Qualität ihrer Musik eingehen.
Mit Elements Of Sound erscheint nun am 07.09.2012 ein ansprechendes Album, was zwar insgesamt sehr chillig und entspannt rüberkommt, jedoch auch bei mehrmaligem Hören nie langweilig wird! Coolooloosh schaffen es gekonnt immer im richtigen Moment auf`s Gaspedal zu treten und einen Gang höher zu schalten. Apropos Gaspedal, mit „Mind And Soul" ist ein Song zu hören, welcher (rein von der Melodie her) gut und gerne auch Bestandteil eines 70iger Jahre Roadmovie`s mit den dazugehörigen coolen Amischlitten sein könnte. Aber auch gerade Songs wie „People Of The Street" oder „Just Won`t Stop“, die sehr gut den Balkan Style bzw. die Klänge aus dem Mittleren Osten mit modernen Hip Hop Elementen vereinen, zeigen, dass Coolooloosh Meister in der Kombination nicht alltäglich Musikrichtungen und entsprechender Einflüsse sind! Sehr spannend und erwähnenswert in diesem Zusammenhang fand ich auf jeden Fall, dass sie Rapper Joel Covington (AKA Rebel Sun) teilweise so anhörte, als würde er französisch singen…glaubt mir, ich hab mehrfach reingehört, es ist und bleibt englisch! ;-)

Alles in Allem ist Coolooloosh mit Elements Of Sound das gelungen, was einem oft bei anderen Bands dieser Stilrichtung fehlt. Nämlich ein gehöriges Maß an Abwechslung und Wiedererkennungswert…und den haben sie, da macht ihnen keiner so schnell was vor. Also ein Album, welches man nur empfehlen kann…vorausgesetzt man ist auch mal offen für neue Ideen und lässt sich drauf ein!

Im August erscheint mit „Elements Of Sounds“ die erste Singleauskopplung, das gleichnamige Album folgt dann, wie bereits beschrieben, einen Monat später.

Daten für die Mischpoke Invasion Tour 2012 mit Geva Alon, Trademark, Sharron Levy und Coolooloosh findet ihr hier! ;-)



Jens Helbing

Trackliste

1Elements Of Sound2:25
2Music Business3:49
3People Of The Street2:35
4Metro3:57
5Some Place (feat. Bunny Sigler)4:37
6Fall (feat. Rebecca Kanter)4:10
7Just Won't Stop (Intro)0:48
8Just Won't Stop4:54
9Lock Your Doors3:18
10Yeah Yeah Yeah (feat. Bunny Sigler)4:09
11Until The Day (feat. David Ivory)5:40
12Mind And Soul3:45

Besetzung

Joel Covington – Poetry and Rhymes
Yuval Gerstein – Guitars and Vocals
Ori Winokur - Bass and Vocals
Yogi Shetrit – Drums
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger