····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Jon Dee Graham

Garage Sale


Info

Musikrichtung: Americana, Roots Rock

VÖ: 29.06.2012

(Blue Rose Records [BLU DP0578])

Gesamtspielzeit: 36:02

Internet:

http://jondeegraham.weebly.com/
http://www.myspace.com/jondeegraham
http://www.bluerose-records.com

Garage Sale ist das neue, siebte Studioalbum von Roots Rocker Jon Dee Graham (er spielte früher bei den Skunks und True Believer). Ursprünglich waren die Aufnahmen gar nicht als Album geplant. Ein befreundeter Besitzer eines Tonstudios ließ ihn einfach einen Tag pro Monat kostenlos im Studio aufnehmen und so hat sich nach und nach ein Album entwickelt, das trotz der eher ungewöhnlichen Entstehungsweise wie aus einem Guss klingt. Vielleicht liegt es daran, dass es ohne Zeitdruck entstehen konnte.

Dass Jon Dee Graham überhaupt noch in der Lage ist Musik zu machen, ist nach Autounfall 2008, der ihn fast das Leben gekostet hätte fast schon ein Wunder. Aber gerade daraus entstehen oftmals die guten Songs, die einen mitreisen und diese ganzen negativen Erfahrungen verarbeiten (egal ob direkt oder indirekt). Und so spielt auf Garage Sale ganz viel Herzblut mit. Die meisten Instrumente hat Jon Dee Graham selbst eingespielt. Einige Freunde haben ab und an ausgeholfen und so dazu beigetragen, dass Garage Sale ein in sich stimmiges Album geworden ist. Die Songs sind richtig klasse und der raue Gesang von Jon Dee Graham passt einfach zur Musik. Ein Highlight ist dabei das Duett bei “O Dearest One“ mit der wunderbaren Stimme von Erin Ivey als Gegenpart. Unterschiedlicher und dennoch passender geht es kaum noch.

Garage Sale ist vielleicht zunächst etwas sperrig aber mit der Zeit entwickelt es einen Charme, dem man sich nicht entziehen kann. Der Untertitel Good Stuff! trifft hier mehr als zu. Jon Dee Graham hat hier ein großartiges Album abgeliefert!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Unafraid3:22
2Yes Yes4:00
3The Orphan's Song2:35
4O Dearest One (Revisited)2:53
5Bobby Dunbar4:13
6Just Like That4:04
7Codeine/Codine3:24
8#192:29
9Collapse4:07
10Where Were Yr Friends?2:00
11Radio Uxtmal (Venceremos)2:55

Besetzung

Jon Dee Graham
John Harvey
Mary Podio

Gäste:
Stephen Belans
Daren Hess
Joey Shuffield
Vicente Rodriguez
Andrew Duplantis
Scrappy Jud Newcomb
K McCarty
Erin Ivey
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger