····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Tohpati Bertiga

Riot


Info

Musikrichtung: Jazz Rock, Progressive Rock

VÖ: 15.05.2012

(Moonjune Records [MJR045])

Gesamtspielzeit: 60:07

Internet:

http://www.tohpati-music.com/
http://www.moonjune.com

Tohpati gehört zu den herausragenden Gitarristen seines Heimatlandes Indonesien aber auch weltweit, wie er mit zahlreichen Veröffentlichungen bewiesen hat, (z.B. Demi Masa der Band simakDialog oder Save The Planet mit Tohpati Ethnomission). Wie es scheint, ist er ein Hansdampf in allen Gassen, denn mit Tohpati Bertiga ist er mit einer weiteren Formation am Start. Das Power Trio ist im (Jazz)-Rock und Progressive Rock zu Hause und spielt enorm abwechslungsreiche und spannende instrumentale Musik.

Riot, der Titel des Debütalbums, passt ganz gut zur gebotenen Musik, denn im Vergleich zu den bisherigen Alben mit Musik von Tohpati geht es doch deutlich rockiger zu Sache. Leichte Kost ist auch dieses Album nicht. Aber es ist beeindruckend mit welcher Leichtigkeit Tohpati selbst die abgefahrensten Läufe in atemberaubender Manier aus dem Ärmel schüttelt und dabei die Musik dennoch nie aus den Augen lässt. Bestes Beispiel ist dafür vielleicht “I Feel Great“ mit einem zusätzlichen funkigen Einschlag. Ein tolles Stück, was aber auch an der famosen Rhythmussektion liegt. Indro Hardjodikoro am Bass und Adityo Wibowo am Schlagzeug sind offensichtlich gut eingespielt. Sie legen einen unglaublichen Groove an den Tag, spielen komplex und tight, dass es eine Freude ist.

Tohpati Bertiga ist ein Trio, das jeden Fan instrumentaler progressiver Rockmusik gefallen muss. Riot überzeugt über die komplette Spieldauer mit großartigen Songs ohne Gesang. Sehr gelungen!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Upload7:58
2I Feel Great6:41
3Riot5:34
4Middle East5:14
5Pay Attention7:13
6Rock Camp4:43
7Absurd5:37
8Disco Robot4:11
9Lost In Space7:22
10Bertiga5:34

Besetzung

Tohpati: guitar, synth guitar
Indro Hardjodikoro: bass guitar
Adityo Wibowo: drums
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger