····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

The Rumour Said Fire

The Arrogant


Info

Musikrichtung: Indie-Pop/Rock, Folk

VÖ: 20.07.2012

(Believe / Indigo)

Gesamtspielzeit: 42:37

Internet:

http://www.therumoursaidfire.com
http://www.facebook.com/pages/The-Rumour-Said-Fire/27089158111

Ah, mal wieder ein kleiner Geheimtipp aus Dänemark! In seiner Heimat soll das Quartett bereits ein heißes Ding sein. Hierzulande sieht es noch anders aus. Aber das Debütalbum The Arrogant könnte daran gut und gerne etwas ändern. Denn mit ihrem Sound, der irgendwo zwischen Folk und Indiepop und damit in der Schnittmenge aus Fleet Foxes und Mumford & Sons liegt, dürfte die Band auch so einige Anhänger in unseren Breitengraden akquirieren.

Genügend gute Songs bringt man jedenfalls mit. Der schmissige Folksong und Internet-Hit „The balcony“ ist da nur die Spitze des Eisbergs. Bereits die mit perlenden, klaren Gitarren einleitende Eröffnung „Sentimentally failing“ umhüllt den Hörer mit feinen Melodien und Harmonien - dem größten Plus der Band. Die teils zweistimmigen und manchmal etwas naiv anmutenden Gesangslinien erinnern dabei nicht nur einmal an Klassiker wie Simon & Garfunkel. Das hat was und Lieder wie „Comfort of the Dalai Lama“ oder „She“ sorgen für jede Menge Wohlgefühl.

The Rumor Said Fire wissen definitiv was sie tun und sorgen klanglich für viele schöne Texturen oder angenehme Spielereien, wie zum Beispiel bei „My dark skin“, das in der zweiten Hälfte auf atmosphärisches Gitarrenspiel setzt, oder „Sanctuary“, das mit einem flächigen Popsound daher kommt. Das ist alles ziemlich schön und recht entspannend. Doch manchmal wünscht man sich, dass die Band auch mal öfter etwas schmissiger und nicht zu lieblich zu Werke geht, wie beim feinen „Desolation Mr. Foe“.

Trotzdem haben wir es hier mit einem angenehmen und relativ abwechslungsreichen Erstling zu tun, der eine Band mit jede Menge Potenzial zeigt.



Mario Karl

Trackliste

1Sentimentaly falling3:12
2Comfort to the Dalai Lama4:09
3Sanctuary4:29
4The Arrogant3:28
5Passion3:40
6Desolation Mr. Foe3:29
7Air Force3:26
8She3:31
9My dark skin5:56
10By the shore3:26
11The balcony3:51

Besetzung

Christian Rindorf (Schlagzeug)
Søren Lilholt (Gitarre, Gesang)
Jesper Lidang (Leadgesang, Gitarre)
Kasper Nissen (Bass)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger