····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Allan Holdsworth

Hard Hat Area


Info

Musikrichtung: Jazz Rock, Fusion

VÖ: 30.03.2012 (1993)

(MoonJune Records [MJR044])

Gesamtspielzeit: 41:24

Internet:

http://www.therealallanholdsworth.com
http://www.moonjune.com

1993 erschien mit Hard Hat Area das achte Studioalbum von Gitarrenikone Allan Holdsworth. Er hat in den vierzig Jahren seiner Karriere mehr als ein großartiges Album eingespielt, sei es als Solokünstler mit Soft Machine, Gong, Tony Williams Lifetime und vielen anderen. Hard Hat Area gehört dabei zu den wirklich herausragenden Alben mit einer perfekten Mischung aus Jazz Rock und Fusion und Mitmusikern, die die Kompositionen kongenial umsetzen.

Allen voran muss dabei die Rhythmusfraktion genannt werden. Was Gary Husband am Schlagzeug und der damals noch fast unbekannte isländische Bassist Skuli Sverrisson hier abliefern besitzt eine Perfektion und Leichtigkeit, die man gehört haben muss. Und dazu gibt es dann das Spiel von Steve Hunt an den Keyboards und Allan Holdsworth mit seiner Gitarre und der SynthAxe. Stilprägend war und ist Allan Holdsworth mit seinem Spiel. Virtuos und dennoch sehr elegant wie er den Stücken Leben einhaucht. Technisch natürlich auf allerhöchstem Niveau gelingt es ihm wie kaum einem Zweiten, keine seelenlose Musik abzuliefern, sondern mit viel Ausdruck und Musikalität den Stücken Leben einzuhauchen.

Hard Hat Area erscheint nun als remastertes Album über MoonJune Records, das noch mehr von Allan Holdsworth im Angebot hat. Hier Chris Bellman einen Klang hingezaubert der lebendig und klar klingt und die Musik unterstützt. Dazu gibt es noch eine schöne Verpackung im Digipack. Hier hat Leonardo Pavkovic, Chef von MoonJune, ein perfektes Album in seinem Programm. Pflicht!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Prelude1:35
2Ruhkukah5:32
3Low Levels, High Stakes9:03
4Hard Hat Area6:03
5Tullio5:59
6House Of Mirrors7:44
7Postlude5:28

Besetzung

Allan Holdsworth: guitars, synthaxe
Steve Hunt: keyboards
Skuli Sverrisson: bass
Gary Husband: drums
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger