····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Ihsahn

Eremita


Info

Musikrichtung: Extreme Progressive Metal

VÖ: 29.06.2012

(Extreme Progressive Metal)

Gesamtspielzeit: 52:31

Internet:

http://www.ihsahn.com
http://www.facebook.com/ihsahnmusic

Eigentlich sollte man langsam aufhören Ihsahn immer mit seiner Emperor-Vergangenheit in Verbindung zu bringen. Denn seit seinem Solodebüt The Adversary hat sich der Norwerger konsequent immer mehr sein eigenes (Metal-)Klanguniversum erschaffen. Mittlerweile ist er wohl nur noch mit einem Freigeist wie Devin Townsend vergleichbar, der hier beim Titel „Introspection“ einen gesanglichen Gastauftritt hat.

Eremita ist das vierte Album einer Reihe und auch der vierte Volltreffer. Nebenbei führt es den Weg des letzten Sahnestücks After weiter. Auch hier gibt es wieder schubladenfreien und modernen Metal, dem man nur allzu gerne das Etikett „progressiv“ anheftet. Dabei ist das verbindende Element aller Songs am ehesten noch die prägnante und krächzende Stimme von Ihsahn. Ansonsten ist Eremita eine wilde Abfahrt mit verwinkelten Riffs, teilweise radikalen Blastbeats, bombastischen Sequenzen, großen, aber nicht immer leichtgängigen Melodielinien, modernem Artrock und jeder Menge Düsternis. Wieder mit an Bord ist auch Saxofonist Jørgen Munkeby, der noch eine zusätzliche Portion an musikalischem Freigeist mitbringt. Spitze des Ganzen ist „The Grave“, das zwischen tiefgehendem Grusel und anstrengendem Freejazz-artigen Parts hin und her schwankt.

Gerade in der zweiten Albumhälfte hat er mehrere größere Auftritte, was die Platte im Zusammenhang mit dem Songwriting immer herausfordernder werden lässt. Dabei startet Eremita mit den ersten paar Nummern noch regelrecht eingängig. Gerade die Eröffnung „Arrival“ ist eine emotionale und intensiv klingende Achterbahnabfahrt, die in einer extremen Version weitermacht wo Pain of Salvation vor ein paar Jahren aufgehört haben, bevor das starke „The Paranoid“ den Knüppel auspackt. Weiter sollte man das interessante und abwechslungsreiche „The Eagle and The Snake“ und das bedächtig beginnende „Catharsis“ hervorheben, die beide zeigen, welch musikalisches Niveau Ihsahn mittlerweile erreicht hat.

Abschließendes Fazit: Eremita mag gerade in der zweiten Hälfte latent anstrengend sein, doch das Album belohnt den Hörer von Anfang bis Ende mit vielen großen Momenten, interessanten Emotionen und jeder Menge spielerischen und songwriterischen Kniffen, die stellenweise nicht von dieser Welt scheinen.



Mario Karl

Trackliste

1Arrival5:40
2The Paranoid4:43
3Introspection5:37
4The Eagle And The Snake8:47
5Catharsis4:50
6Something Out There5:09
7Grief2:21
8The Grave8:18
9Departure7:06

Besetzung

Ihsahn (Vocals, Guitars, Bass, Keyboards)
Devin Townsend (Vocals Track 3)
Tobias Ørnes Andersen (Drums)
Jørgen Munkeby (Saxophone)
Jeff Loomis (Guitar Track 4)
Einar Solberg (Vocals Track 1)
Heidi S. Tveitan (Vocals Track 9)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger