····· Uriah Heep sehen auf ihr silbernes Album-Jubiläum voraus ····· Die Eurythmics sind für die Einführung in die Rock & Roll Hall of Fame 2018 nominiert - Wiederveröffentlichung aller Alben auf Vinyl ····· Joe Bonamassa auf Tour!  ····· P!NK: exklusive Karten für ProSieben-Konzert zu gewinnen ····· Aus Japan kommt wieder Loudness  ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

ZZ Top

Live In Germany 1980


Info

Musikrichtung: Rock / Blues

VÖ: 20.04.2012

(Eagle Records)

Gesamtspielzeit: 56:50

Internet:

http://www.zztop.com/

Live In Germany 1980 ist der Mitschnitt des Konzertes welches die Texaner ZZ Top in der Essener Grugahalle gegeben haben. Das Konzert fand noch unter dem Banner des Rockpalastes von Peter Rüchel statt.

Der Mitschnitt ist bereits als DVD erschienen, die CD wird nun quasi nachgelegt. Das Album Degüello war gerade erschienen und in Europa waren ZZ Top ein noch unbeschriebenes Blatt, was sich aber nach diesem, im Fernsehen übertragenen Konzert ändern sollte. Und dies natürlich vollkommen zu Recht.

Wesentlich rauer als auf den späteren Alben präsentiert sich das Trio. Vom mit Effekten überladenen Bandsound der späteren Jahre ist hier noch nichts zu hören. Billy Gibbons, Dusty Hill und Frank Beard zelebrieren den Texas Blues mit Hingabe und Kraft. Overdubs oder andere Nachbearbeitungen scheint es nicht gegeben zu haben. An einigen Stellen sind die Background Vocals nur leise zu hören, aber gerade diese kleinen Dinge machen solch eine Aufnahme so hörenswert!

“Waiting For The Bus“, “Jesus Left Chicago“ und das famos gespielte “Cheap Sunglasses“ sind meine persönlichen Highlights, welche allerdings noch vom Medley bestehend aus “La Grange / Sloppy Drunk / Bar-B-Q“ getoppt werden!

Toll!



Rainer Janaschke

Trackliste

1El Degüello0:56
2 I Thank You3:10
3 Waitin’ For The Bus2:33
4 Jesus Just Left Chicago4:02
5 Precious And Grace2:35
6 Manic Mechanic3:19
7 Lowdown In The Street2:54
8 Heard It On The X2:28
9 Fool For Your Stockings5:51
10 Cheap Sunglasses4:21
11 Arrested For Driving While Blind4:41
12 Beer Drinkers & Hell Raisers3:03
13 La Grange / Sloppy Drunk / Bar-B-Q8:08
14 Dust My Broom3:22
15 Jailhouse Rock1:48
16 Tush3:39

Besetzung

Billy Gibbons: Vocals, Guitar
Dusty Hill: Bass, Vocals
Frank Beard: Drums

So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger