····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Malte Schillers Red Balloon

The Second Time Is Different


Info

Musikrichtung: Jazz

VÖ: 17.02.2012

(Unit Records [UTR 4312] / JaKla / Harmonia Mundi)

Gesamtspielzeit: 46:52

Internet:

http://www.myspace.com/msredballoon
http://www.unitrecords.com
http://www.uk-musikpromotion.de

Malte Schillers Red Balloon ist ein neue spannende Großformation im deutschen Jazz. Der junge Saxophonist, Komponist und Arrangeur Malte Schiller hat für dieses Projekt eine Schar ebenfalls junger und talentierter Musiker um sich geschart, die seine Kompositionen und Arrangements mit Leben füllen, wie man auf der ersten CD The Second Time Is Different wunderbar nachhören kann.

Auch wenn Malte Schiller die Gerry Mulligan Concert Band bei der Gründung im Kopf hatte, so ist Red Balloon doch ein eigenständiges Ensemble, was den Kompositionen des Gründers geschuldet ist. Ein wenig melancholisch und von trauriger Schönheit getragen wirkt die Musik auf den Zuhörer und dennoch stets luftig leicht. Dies liegt zunächst einmal an der locker und luftigen Rhythmussektion, die eine feine Grundlage legt, auf der sich die mal dichten, dann wieder weiträumigen Arrangements wohlig hineinlegen können. Die Musik ist stets melodiös und doch nie einfältig. Harmonisch interessante Wendungen beleben die Musik, dichte Bläserarrangements geben die nötige Kompaktheit und dann gibt es da noch die Solisten. Herausragend wie das Saxophon von Charlotte Greve bei “Keep The Child In Mind“ singt. Das besitzt einfach große technische Klasse gepaart mit einem feinen Gespür für die Melodie. Timo Vollbrecht (der gerade auch mit dem Quartett MSV Brecht eine mehr als starke CD veröffentlichte) kann bei der John Coltrane Komposition “Giants Step“ gemeinsam mit Manuel Schmiedel zeigen, dass man auch dieser Musik neue Aspekte abgewinnen kann. Und natürlich kann Malte Schiller selbst ebenso überzeugen, wie alle der beteiligten Musiker.

The Second Time Is Different ist ein mehr als gutes Debüt für diese junge Formation, von der man sich in Zukunft noch viel erwarten darf. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1The Second Time is Different8:17
2Keep the Child in Mind6:44
3Marlin6:50
4Salty Lake6:17
5Giant Steps5:57
6Lush Life6:04
7Tango I6:43

Besetzung

Malte Schiller: Idee, Tenorsaxophon, Klarinette, Flöte, Komposition, Arr.
Charlotte Greve: Altsaxophon, Sopransaxophon, Flöte, Klarinette
Timo Vollbrecht: Tenorsaxophon, Flöte, Klarinette
Viktor Wolf: Baritonsaxophon, Flöte, Bassklarinette
Andrej Ugoljew: Posaune
Christopher Sauloff: Bassposaune
Florian Menzel: Trompete, Flügelhorn
Lars Seniuk: Trompete, Flügelhorn
Manuel Schmiedel: Klavier
Andreas Waelti: Bass
Martin Kruemmling: Schlagzeug
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger