····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

MSV Brecht

Hippie Tunes


Info

Musikrichtung: Jazz

VÖ: 17.02.2012

(Unit Records [UTR 4330] / JaKla / Harmonia Mundi)

Gesamtspielzeit: 49:34

Internet:

http://www.msvbrecht.de
http://www.unitrecords.com
http://www.uk-musikpromotion.de

Bei einem Projekt, an dem das Bruderpaar Peter Meyer (Gitarre) und Bernhard Meyer (Bass) beteiligt ist, kann eigentlich nur gutklassige Musik herauskommen. Man höre sich nur einmal das letzte Album von Lea W. Frey an. Bei der Formation MSV Brecht sind noch Timo Vollbrecht (Tenorsaxophon, Klarinette) und Hanno Stick (Drums) mit an Bord und ihr Album Hippie Tunes macht mehr als deutlich, dass dieses Berliner Quartett enorm talentiert ist.

Basierend auf Jazz widmet man sich auch rockigeren Klängen und experimenteller Musik, ohne dass Brüche erkennbar werden. Fließende, schleichende Übergänge lassen den Zuhörer die Musik als Einheit erkennen. Klanglandschaften werden nach und nach aufgebaut und durch fein gesponnene Melodielienen nachgezeichnet. Hier kann Timo Vollbrecht mit seinem Tenorsaxophon mehr als einmal glänzen. Aber auch Peter Meyer beweist einmal mehr, dass er zu den besten Gitarristen Deutschlands zählt. Und dazu diese unglaublich tight und dennoch locker groovige Rhythmussektion. Bernhard Meyer und Hanno Stick spielen, als ob sie schon immer gemeinsam musiziert hätten. Die acht Kompositionen (je zwei aus der Feder eines der Musiker) sind auf allerhöchstem Niveau angesiedelt, sehr überlegt arrangiert und dazu auch noch gut produziert.

MSV Brecht passt mit seiner Musik perfekt zu Unit Records, dem feinen Schweizer Label für hochwertigen Jazz. Hippie Tunes macht von vorne bis hinten Spaß und ist sehr zu empfehlen!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Perlenbaum6:49
2Tale of Jordan7:34
3Apart From Being a Part7:59
4Le Clap2:29
5Zombo5:08
6Hippie Tune6:01
7They Tell Me8:10
8Unumbium5:24

Besetzung

Timo Vollbrecht: ts, cl
Peter Meyer: g
Bernhard Meyer: b
Hanno Stick: dr
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger