····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Sacha Korn

Rechts / Links 2-EP


Info

Musikrichtung: Rock, Neue Deutsche Härte

VÖ: 02.12.2011

(East International Music)

Gesamtspielzeit: 39:33

Internet:

http://www.sachakorn.de
http://www.myspace.com/sachakorn
http://www.East-international-music.com

Sollte man eine Rezension über einen Künstler wie Sacha Korn schreiben, dem eine Nähe zur rechten Szene nachgesagt wird und von dem Songs auf einem NPD-Sampler (laut eigener Aussage ohne seine Zustimmung) erschienen sind? Nun, über die Böhsen Onkelz wurde auch immer wieder geschrieben und so versuche ich an Rechts / Links, die neue CD in Form einer Doppel-EP mit je fünf Songs, unvoreingenommen heranzugehen.

Rechts / Links ist offensichtlich bereits die dritte Veröffentlichung des Musikers, der in den USA Gitarre und Music Business an der Los Angeles Music Academy und am MIT studiert hat. Es gibt Anklänge an die sogenannte Neue Deutsche Härte wie sie von Bands wie Rammstein vertreten wird, aber auch Bands wie z.B. die Böhsen Onkelz scheinen einen Einfluss gehabt zu haben. Von einem studierten Gitarristen hätte ich allerdings schon deutlich mehr erwartet. Hier wird musikalisch keinerlei Klasse geboten. Zwar mit kraftvoller Produktion versehen gibt es langweiliges Riffing mit gleichförmigen Rhythmen, die eher an Schülerband, denn an einen studierten Musiker denken lassen. Und der Gesang ist auch nicht wirklich als solcher zu bezeichnen, wenn auch ziemlich aggressiv ausgefallen.

Bei den Texten spielt Sacha Korn mit nationalem Stolz und Gefühlen und gibt sich patriotisch und pseudopoetisch. Niveau sieht allerdings anders aus. Was wollen uns Texte wie „Meine Seele spricht mit dir, in dem Moment gehörst du mir, ich nehm dich mit in die Einsamkeit, tausche Ewigkeit gegen Vergänglichkeit mit dir“ uns sagen?

Rechts / Links ist von vorne bis hinten enttäuschend. Musikalisch und textlich auf unterstem Niveau angesiedelt gibt es hier - bis auf die kraftvolle Produktion - absolut keinen Kaufanreiz.



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

CD 1 Rechts:
1. Treibjagd 3:28
2. Wie Lange Noch 3:20
3. Ewige Ruhe 4:39
4. Warum 4:01
5. Zimmer 100 2:45

CD 2 Links:
1. Freiheit 3:52
2. Sehnsucht 4:48
3. Seele 5:32
4. Komm Mit Mir 4:29
5. Unsere Kraft 2:39

Besetzung

Sacha: Gesang, Gitarre
Wolfgang: Keyboards
Viola: Gesang, weiblich
Georg: Bass
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger