····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Janni Littlepage

Strange Angels


Info

Musikrichtung: Singer/Songwriter, Folk

VÖ: 13.04.2011

(Eigenproduktion)

Gesamtspielzeit: 43:37

Internet:

http://jannilittlepage.com

Strange Angels ist das neue Album der Singer/Songwriterin Janni Littlepage. Zwar hat sie schon mit Musikern wie Kenny Edwards, Bruce Kunkel, Jimmy Messina oder Kenny Loggins zusammen gearbeitet, doch war sie mir bisher kein wirklicher Begriff. Das hat sich nach mehrmaligem Hören von Strange Angels grundlegend geändert. Mit ihrer Musik gelingt es ihr, den Hörer tief zu berühren, ohne dass man wirklich weiß, wie das geschieht.

Musikalisch ist Janni Littlepage tief in der Tradition von Künstlerinnen wie Carly Simon, Carole King oder Joni Mitchell zu Hause. Am meisten erinnert mich die Musik allerdings an die frühen Platten der damals großartigen Amy Grant, bevor sie mit relativ belanglosem Pop größere Hits erzielte. Selbst die Klangfarbe der Stimme von Janni Littlepage erinnert ab und zu an Amy Grant. Das soll nun kein Vorwurf sein, denn es gelingt ihr damit, ihre Texte perfekt auszudrücken. Diese sind im Booklet abgedruckt mit jeweils einer kleinen Entstehungsgeschichte, zum Verständnis der Songs. Hier erfährt man auch einiges über die Künstlerin selbst.

Auch am Piano macht Janni Littlepage eine mehr als gute Figur und hat sich zur Umsetzung der Songs einige hochkarätige Mitstreiter ins Studio geholt (z.B. Kenny Edwards,
David Piltch, Mick Flowers oder Tony Ybarra), die den Songs angenehm unaufdringliche Arrangements verpasst haben. Die Musik bleibt dabei meist in einem ruhigen Tempo, ohne langweilig zu wirken. Hier ist eine enorme Tiefenwirkung vorhanden, die die Musik von Janni Littlepage aus der Masse heraushebt.

Strange Angels ist ein fein austariertes Album einer Künstlerin bei der es sich lohnt, sie zu entdecken. Sehr empfehlenswert!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Strange Angels4:44
2The Buckeye Tree3:42
3When The Snow Falls On Baghdad3:13
4A Train In The Distance4:06
5All My Days4:45
6Until The Rains Come4:34
7Gerry & Her Baby Grands4:21
8Always Coming Home3:57
9This Road Of Your Own Making4:04
10Amazing Grace3:40
11A Delicate Dance2:31

Besetzung

Janni Littlepage: lead and background vocals, piano, mountain dulcimers
Kenny Edwards: vocals, electric bass, electric and acoustic guitars, mandolin
Robinson Eikenberry: mountain dulcimers, cool trippy ambient stuff, mismatched sox
David Piltch: upright and bowed bass, drums, percussion, recycling
Mick Flowers: drums, percussion
Tony Ybarra: nylon string guitar
John Weed: fiddle
Joseph Di Maria: harmonic electric guitar
Robert Stanton: acoustic and electric guitars
Rick Chelew: upright and bowed bass
Nico Georis: accordion
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger