····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

FM Trio

Objects & Animals


Info

Musikrichtung: Jazz

VÖ: 21.10.2011

(Bottom Records [bott02])

Gesamtspielzeit: 38:43

Internet:

http://www.fmsounds.ch
http://www.bottomrecords.org

Nach dem letztjährigen famosen ligne libre setzt das FM Trio mit Fabian M. Mueller am Piano, Kaspar von Grünigen am Bass und Fabian Bürgi an den Drums vielleicht sogar noch eine Schippe drauf und bietet auf den 7 neuen Titeln von Objects & Animals, die bei zwei Konzerten mitgeschnitten wurden, hochklassigen Jazz.

Inspiriert und virtuos vorgetragen spielte das Trio zwei famose Konzerte (am 17.06.2010 in Karlsruhe und am 10.11.2010 in Saarbrücken), die vom Deutschlandfunk (“Montage“) und vom Saarländischen Rundfunk (Tracks 1 bis 6) mitgeschnitten wurden und nun glücklicherweise in Teilen für die Nachwelt auch käuflich erwerblich sind. Das wäre auch schon der einzig wirkliche Kritikpunkt, denn hier dürften noch mehr Titel in den Archiven schlummern, die es sicherlich auch Wert gewesen wären, veröffentlicht zu werden. So müssen eben diese 7 Titel reichen um einen Einblick in die musikalischen Fähigkeiten des FM Trios zu geben. Das scheinbar mühelose und blinde Zusammenspiel der drei Musiker ist auf allerhöchstem Niveau angesiedelt und man scheint sich dabei gegenseitig zu Höchstleistungen anzutreiben. Fabian Bürgi und Kaspar von Grünigen bilden eine sehr kompakte Rhythmuseinheit, die jederzeit auch solistisch glänzen kann. Und Fabian M. Mueller gehört zu den absoluten Meistern am Piano.

Klanglich und musikalisch wird hier höchster Standard geboten. Objects & Animals ist allerfeinster Jazz, der vom Wechselspiel und der Interaktion der drei Musiker lebt. Dazu kommen noch die inspirierten Kompositionen von Kaspar von Grünigen und Fabian M. Mueller dem FM Trio eine eigene Note geben. Sehr empfehlenswert!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Hemtuck4:01
2Platzhirsch5:57
3Schublade7:29
4Tanz der Bären6:54
5Die Spule5:57
6Selber Fisch5:08
7Montage3:17

Besetzung

Fabian M. Mueller: piano
Kaspar von Grünigen: bass
Fabian Bürgi: drums
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger