····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Martyn

Ghost People


Info

Musikrichtung: Electronica / Break Beat / DJing

VÖ: 14.10.2011

(Brainfeeder / Ninja Tune / Rough Trade)

Internet:

http://www.myspace.com/martyn

Viel konnte ich über den Niederländer Martyn nicht recherchieren, er bewegt sich wohl schon einige Jahre in der DJ Szene. Ghost People hingegen ist sein 2. Album. Im Waschzettel der Promotion Firma ebenso wie auf einigen Internetseiten wird das Album als teilweise schwer hörbar und experimentell, aber wunderschön beschrieben. Nun, genau diese Attribute kann ich diesem elektronischen Chill-Out Album alle nicht verleihen. Die 11 Stücke bestehen alle nur aus allzu oft gehörte elektronische Sounds über ebenso vielen oft gehörten programmierten Rhythmen. Die Rhythmen erinnern oft an die späten (Touir de France Soudtracks“ Kraftwerk, die Sounds und Keyboardflächen und Sounds bieten keine unangenehmen, jedoch auch keine aufregenden Sounds.
Es fehlen in diesem nur durch die BPM sich unterscheidenden Klangkreationen einfach die zündenden Ideen, die einen mal aufhorchen lassen. Mit Verlaub habe ich manchmal en Eindruck, als ob hier jemand ein Album mit dem Soundsprogramm Magic Music Makers kreiert hätte.
Ich will dem Künstler seine Intension nicht absprechen, ein chilliges, etwas Retrogerichtetes Elektroalbum zu kreieren, das Ergebnis ist aber insgesamt eher wenig gelungen.
Zum langen, intensiven Hören bietet das Album zu wenig Ansatzpunkte, beim Nebenbeihören wirkt es leider nicht viel stärker als Fahrstuhlmusik.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

01. Love And Machines feat. Spaceape
02. Viper
03. Masks
04. Distortions
05. Popgun
06. I Saw You At Tule Lake
07. Ghost People
08. Twice As
09. Bauplan
10. Horror Vacui
11. We Are You In The Future

Besetzung

Martyn
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger