····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Wolfgang Petry

Unschlagbar - die größten Hits


Info

Musikrichtung: Schlager / Pop

VÖ: 16.09.2011

(Sony Music)

Internet:

http://www.wolfgangpetry.de
http://www.sonymusic.de
http://www.promo-team.de

Alles Gute zum 60.!


Was gibt es an einer Best-Of-CD von Wolfgang Petry schon zu besprechen? Eigentlich kennt ihn eh jeder und seine Musik ist einem sicherlich auch im Ohr, ob nun positiv oder negativ. Und man kann denken über ihn oder seine Musik was man will, zwei Dinge muss man ihm lassen: erstens hat er seine Zielgruppe immer sehr gut bedient, und zweitens hat er den Absprung, als er 2006 abtrat, rechtzeitig geschafft. So tingelt er nicht drittklassig bei irgendwelchen Schützenfesten und Möbelhauseröffnungen herum, er beschreibt nicht in der Boulevardpresse, wie er sein ganzes Geld verbraten und lauter Schulden hat und er hat sich auch nicht zum König von Mallorca selbsternannt. Gut, zugegeben, dafür schickt er jetzt seinen Sohn Achim in die Welt hinaus, aber wenn Arztpraxen, Sanitärfachgeschäfte und Bauernhöfe beruflich vererbt werden, warum dann nicht auch Schlagerkarrieren?

Pünktlich kurz vor seinem 60. Geburtstag und auf den Tag genau 5 Jahre nach seinem Rückzug erscheint nun - wie könnte es anders sein - ein dickes Best-Of-Paket von unserem Wolle. Unschlagbar - die größten Hits gibt es dabei als normale Doppel-CD mit 36 Songs oder als 2CD/DVD-Set mit zusätzlich 38 (!) TV-Auftritten und drei Bonustiteln (u. a. mit Sohn Achim). Sicher ist dies nicht die erste Petry-Zusammenstellung, aber doch wohl ein recht fettes Ding. Und man kann dabei wieder feststellen, dass man doch sehr viele Stücke kennt, obwohl man vielleicht nie eine CD in Händen hielt oder entsprechende Radiosender hörte, denn gegen "Wahnsinn", "Du Bist Ein Wunder", "Verlieben, Verloren, Vergessen, Verzeih'n", "Bronze, Silber Und Gold", "Weiß' Der Geier" oder auch "Der Himmel Brennt" kann man sich auf gesellschaftlichen Tanzveranstaltungen wohl kaum wehren.

Musikalisch kann man das bewerten wie man will, in dieser Review gibt es jedenfalls diesmal eine Enthaltung, da jeder Käufer ohnehin weiß, was ihn erwartet. Wer Wolfgang Petry mag oder aber einfach noch ein Geschenk für die liebe Schwiegermutter braucht, soll gern zugreifen, denn Aufmachung, Qualität und Musikauswahl der Box sind durchaus ansprechend.

Jürgen Weber

Trackliste

CD 1:
1. Wahnsinn
2. So Ein Schwein...
3. Tu's Doch
4. Sehnsucht Nach Dir
5. Mein Zuhaus
6. Ich Tu Das Alles Nur Für Dich
7. Du Bist Ein Wunder
8. Augen Zu Und Durch
9. 1000 Und 1 Nacht (Zoom)
10. Gianna
11. Mach Dir Keine Sorgen
12. Co-Co (Ho Chi Kaka Ho)
13. Ruhrgebiet
14. Jessica
15. Ganz Oder Gar Nicht
16. Weiber
17. Vorbei
18. Denn Eines Tags Vielleicht

CD 2:
1. Verlieben, Verloren, Vergessen, Verzeih'n
2. Ich Will Noch Mehr
3. Bronze, Silber Und Gold
4. Mein Revier
5. Sieben Tage, Sieben Nächte
6. Sommer In Der Stadt
7. Komm'
8. Weiß' Der Geier
9. Scheißegal - Radio-Version
10. Frei Für Dich
11. Geil, Geil, Geil (Wir Sind Die Größten)
12. Nur Ein Kleines Stück Papier
13. Mein Zuhaus Teil 2
14. Ich Will Mehr - Radio Edit
15. Das Steh'n Wir Durch
16. Wieso Und Weshalb...
17. Da Geht Mir Voll Einer Ab
18. Der Himmel Brennt

DVD:
1. Sommer In Der Stadt
2. Jeder Freund Ist Auch Ein Mann
3. Ein Ganz Normaler Tag
4. Gianna - Liebe Im Auto
5. Wenn Ich Geh'
6. Ganz Oder Gar Nicht - Ten O'clock Postman
7. Jessica - Ye-Si-Ca
8. Tu's Doch
9. Ich Mach' Es So Wie Ich's Eben Kann
10. Ich Geh' Mit Dir
11. Der Himmel Brennt
12. Wahnsinn
13. Gnadenlos
14. Hallelujah Mach's Gut (Steck Dir Mein Herz An Den Hut)
15. Hey Sie....Sind Sie Noch Dran
16. Ich Brauch 'Ne Dosis Liebe
17. Einmal Mit Dir - Single Version
18. Nur Ein Kleines Stück Papier
19. Verlieben, Verloren, Vergessen, Verzeih'n
20. Wieso Und Weshalb
21. Du Bist Ein Wunder
22. Sehnsucht Nach Dir
23. Ich Will Noch Mehr
24. Frei Für Dich
25. Sieben Tage, Sieben Nächte
26. Jede Menge Liebe
27. Scheißegal
28. Bronze, Silber Und Gold
29. Weiber - Single Version
30. Augen Zu Und Durch
31. Weiß' Der Geier
32. So Ein Schwein...
33. Eine Muh, Eine Mäh
34. Da Geht Mir Voll Einer Ab
35. Das Steh'n Wir Durch
36. Ich Will Mehr - Radio Edit
37. Kein Grund Zur Panik
38. Ich Bin Ene Kölsche Jung
BONUS:
39. Wolfgang Petry, Ein Mythos - Leute Heute/Reportage
40. Wolfgang & Achim Petry Bei Carmen Nebel
41. Achim Petry: Keiner Liebt Dich...
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger