····· Auf Album Nummer Fünf interpretiert Markus Kohl seine Klassiker neu ····· Nach den Studio-Alben werden nun auch ein Best of- und ein Live-Album von Pink Floyd auf Vinyl widerveröffentlicht ····· Für ihre Frühjahrs-Tour haben J.B.O. die Wiener Rammelhof als Support bestätigt ····· Europe zeigen neues Video ····· Die Erfurter Traditionsmetaller Macbeth rereleasen ihr zweites Demo als Vinyl-EP ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Gerry Griffin

Moment To Moment


Info

Musikrichtung: Singer/Songwriter, Folk

VÖ: 09.04.2010

(Renegade Music)

Gesamtspielzeit: 37:47

Internet:

http://www.gerrygriffinmusic.com

Moment To Moment ist das zweite Album von Gerry Griffin nach dem ordentlichen Debüt Hour Glass. Von den Einflüssen hat sich nicht allzu viel verändert, aber die Ausführung ist komplett anders ausgefallen. Auf Moment To Moment verfolgt Gerry Griffin einen rein akustischen Ansatz, womit sich der Sound doch deutlich verändert hat.

Textlich hat der Musiker noch immer sehr viel zu erzählen, auch wenn er sich inhaltlich weg von seiner unberechtigten ‚Knastzeit‘ bewegt und nun auch so allgemeine Themen wie die Liebe ihren Anklang finden. Und als Texter ist Gerry Griffin wirklich große Klasse.
Musikalisch bietet der akustische Ansatz einen etwas anderen Musiker, auch wenn die Einflüsse (Americana mit Roots, Folk und Country, afrikanische Musik) geblieben sind. Die Ausführung hat so deutlich gewonnen. Die sparsamen Arrangements passen hier noch besser zur rauen Stimme des Künstlers, als noch auf Hour Glass. Und der Einsatz des afrikanischen Daumenklaviers bei einigen Songs passt sich sehr gut in die gebotene Musik ein. Das gibt der Musik schon einen sehr eigenständigen Sound gemeinsam mit der gut gespielten akustischen Gitarre und teilweise ungewöhnlichen Harmonien und Harmoniefolgen.

Mit Moment To Moment ist Gerry Griffin ein großer Schritt nach vorne gelungen. Der intimere musikalische Ansatz bringt die Texte noch besser zur Geltung. Unbedingt Antesten!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Welcome3:17
2 It's Love That Gets Us Through2:41
3 Without You3:04
4 I Love You3:58
5 When I Say That3:30
6 With You4:29
7 The Fixer4:43
8 Chasing the Dragon4:59
9 Moment to Moment2:48
10 I'm Going Home4:18

Besetzung

Gerry Griffin: Lead vocals, acoustic guitar
Heather Houston: Harmony vocals, Appalachian dulcimer, African thumb piano
Corey Macfadyen: Programming, Bass, Acoustic Guitar
Michael Turenne: Bass

So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger