····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Europe

Live Look At Eden (Mini EarBook CD + DVD)


Info

Musikrichtung: Hard Rock

VÖ: 05.08.2011

(ear Music / edel)

Gesamtspielzeit: 96:14

Internet:

http://www.europetheband.com/

Alter Schwede, da haben Europe aber mit EarMusic ein fettes sogenanntes Mini EarBook zusammengeschweißt. Dass Live Look At Eden als „Mini“ EarBook durchgeht liegt wohl daran, dass es Live Look At Eden auch noch in einer fetteren Ausgabe gibt als dieses 140 Seiten, eine Live CD und eine Live DVD umfassende Schmuckstück gibt.

Auf 140 schwarz / weissen Seiten im Hardcover zeigt der Photograph Denis O’Regan die Impressionen welche er auf der letzten Europe Tournee im Bild festgehalten hat. Die wirklich eindrucksvollen Bilder wurden von der Band teilweise mit Notizen versehen und zeigen einen Einblick in das offenbar intakte Bandleben.

Es mag ja auch Menschen geben, welche die Band Europe immer noch nur auf ihren Megahit “The Final Countdown“ reduzieren. Denjenigen, die dies machen sollten die Alben nach der Reunion ans Herz gelegt werden, genauso wie die Live CD die hier im Paket enthalten ist. Hier wird schnell klar, dass Europe mehr ist als 80er Dauerwellen Hard Rock. Das wird insbesondere dann offensichtlich wenn man sich tolle Liveversion von “Scream Of Anger“ anhört, oder “Superstitious“ mit der eingebauten Bob Marley Hommage. Beim harten “Rock The Night“ wird geschickt der Refrain von Black Sabbaths Heaven And Hell eingeschoben um auch Dio und seiner Band zu huldigen. Die Live CD kommt mit einem tollen und knackigen Sound daher. Am Ende der Live CD wartet natürlich “The Final Countdown“. Super!

Der dritte Bestandteil des „Mini“ EarBooks ist die Live DVD, welche Ausschnitte aus dem Auftritt beim iTunes Festival 2010 in London zeigt. Europe zeigen sich sehr spielfreudig, perfekt eingespielt und haben das Publikum ziemlich fest im Griff. Bild und Tonqualität sind makellos. John Norum zeigt bei seinen Soli, dass er zur ersten Riege der Rockgitarristen gehört. Bei “Rock The Night“ gibt es dann hier auch den Teil mit dem Black Sabbath/Dio Tribut zu sehen und zu hören.

Zusätzlich zum Konzertmitschnitt sind auch noch die Promovideos zu “Last Look At Eden“ und “New Love In Town“ mit auf der DVD gelandet.

Und was unterscheidet das „Mini“ EarBook nun von der eingangs angesprochenen fetteren Version? Der fetteren Version liegt noch das Studio Album Last Look At Eden bei und das Buch kommt in einem größeren Format.

Live Look At Eden bietet ein dickes Paket an Europe Unterhaltung zum günstigen Preis!!!

Sehr empfehlenswert!



Rainer Janaschke

Trackliste

CD: Live Look At Eden
Last Look At Eden 5:29
Love Is Not The Enemy 4:23
Superstitious 5:28
Scream Of Anger 4:41
No Stone Unturned 5:38
New Love In Town 3:33
Seventh Sign 6:28
Rock The Night 6:01
The Beast 3:28
The Final Countdown 6:05

DVD: Live at iTunes Festival, London (45:00)
Last Look At Eden
No Stone Unturned
New Love In Town
Rock The Night
The Beast

Extras:
Last Look At Eden (Video Clip)
New Love In Town (Video Clip)

Besetzung

Joey Tempest: Gesang
John Norum: Guitar
John Léven: Bass
Mic Michaeli: Keyboard
Ian Haugland: Drums
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger