····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Friedrich Paravicini

Mr. Mandom


Info

Musikrichtung: Soundtrack-Musik

VÖ: 26.08.2011

(Barness & Quincy / Cargo)

Gesamtspielzeit: 30:43

Internet:

http://www.friedrichparavicini.de

Der Schauspieler Charles Bronson war in den späten 60ern und den frühen 70ern so etwas wie die personifizierte Coolness schlechthin. Den Anblick seines zerfurchten Gesichts und seine kargen, aber treffenden Sätze in Filmen wie Spiel mir das Lied vom Tod oder Ein Mann sieht rot vergisst man nicht so schnell. Zu seinen Fans zählt offensichtlich auch der in Frankreich geborene Musiker Friedrich Paravicini, der auch schon für solch illustre Personen wie Annett Louisan oder Lou Reed tätig war. Sein Mr. Mandom ist nämlich so etwas wie ein Soundtrack zu einem Bronson-Film, der nicht gedreht wurde.

Und tatsächlich ist die klangliche Ästhetik der zu hörenden Musik dieselbe wie vor rund 40 Jahren und die Platte könnte ohne Weiteres aus einem schmutzigen Gangsterfilm stammen. Instrumentiert hat Herr Paravicini das Ganze komplett im Alleingang mit strengen Streichern, stählern im Raum stehenden Gitarren und einem oft führenden, fast schon hart zu bezeichnendem Cembalo. Umgesetzt wurde sein Vorhaben mit viel Liebe zum Detail. Immer wieder entdeckt man nette Kleinigkeiten und wiederkehrende Motive in dem rund halbstündigen und sehr stimmungsvollen Album.

Für Liebhaber von düsteren, italienischen Filmscores ist Mr. Mandom eine wahre Fundgrube. Diese dürften sich höchstens an der gebotenen Kürze des Albums stören. Das gestellte Ziel hat der Musiker jedenfalls recht problemlos erreicht: nämlich seinen ganz eigenen Bronson-Film vor dem inneren Auge entstehen zu lassen.



Mario Karl

Trackliste

1Mister Mandom3:05
2Tema Di Rima3:34
3Per L'Autostrada1:08
4Dolce Crudele2:11
5Inevitabile3:09
6La Notte Di Kovacs2:10
7Laguna Bar3:44
8Morte Nella Lava1:09
9Addio A Rima2:35
10Un Conoscente Russo1:43
11Senza Fiato2:06
12Ultima Atto1:49
13Un Uomo Nella Piscina2:20

Besetzung

Friedrich Paravicini (Gitarre, Bass, Schlagzeug, Perkussion, Cello, Geige, Klavier, Orgel, Harpsichord, Clavinet, Mellotron, Glockenspiel, Whistle und Gesang)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger