····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Sibelius, J. (Järvi/Vänskä)

Visual journey to the music of Jean Sibelius (DVD)


Info

Musikrichtung: Romantik

VÖ: 11.5.2001

(Jean Sibelius Marketing / Klassik Center Kassel / DVD / 2010 / Best. Nr. JSMDVD0100)

Gesamtspielzeit: 42:38

BILDSCHIRMSCHONER STATT INSPIRATIONSQUELLE

An sich eine schöne Idee: Impressionen von Finnlands Landschaft, der schier unerschöpflichen Inspirationsquelle des Komponisten Jean Sibelius, zusammen mit ausgewählten Werken des Meisters zu präsentieren. Zumal, wenn man bei der Musik auf Ausschnitte aus der bei BIS erschienen Sibelius-Gesamtedition zurückgreift, die sich durch ausgesprochen geschmack- und qualitätvolle Interpretationen auszeichnet; hierfür sorgen sowohl das Lahti Symphony Orchestra unter Osmo Vänskä als auch das Gothenburg Symphony Orchestra unter Neeme Järvi. Eigentlich konnte also nicht mehr viel schief gehen. Ist es aber leider doch. Statt ruhiger Kamerafahrten oder zumindest in Ruhe betrachtbarer Fotos bekommt man hier eine Art Bildschirmschoner geliefert, der einem schon nach wenigen Minuten gehörig auf die Nerven geht. Die an sich schönen und eindrucksvollen Fotos werden in schneller Folge eingeblendet und herangezoomt. Dieser Powerpoint-Effekt wird immer dann beschleunigt, wenn das Tempo der Musik anzieht. Aber auch in den langsamen Passagen vollziehen sich die Einblendungen viel zu rasch und durch das Heranzoomen bleibt keine Gelegenheit, den Blick verweilen und die Gedanken schweifen zu lassen, so, wie es Siblius´ Musik eigentlich nahelegen würde. Es ist, als wollte man den Zuschauer mit den 400 Bildern der Fotografin Janne Gröning schwindelig machen. Weder die Schönheit der Musik, noch jene der Landschaft kommen so zur Geltung. Nach 42 Minuten ist der "Spaß" auch schon vorüber - mit etwa 10 Bildern pro Minute also. Dass da noch reichlich Platz gewesen wäre z.B. für eine Dokumentation über Sibelius Biographie oder seine Beziehung zur Natur, hat die Produzenten offenbar wenig beeindruckt, denn solche Extras fehlen vollständig.

Eine vertane Chance - dann doch lieber zur CD greifen und parallel in einem guten Fotoband blättern.



Sven Kerkhoff

Trackliste

1 Andante festivo

Karelia op. 11 (Suite für Orchester) (Auszug)
2 Intermezzo
3 Alla marcia

Pelléas und Mélisande op. 46 (Schauspielmusik) (Auszug)
4 Allegretto (4. Akt)

Belsazar op. 51 (Schauspielmusik): Suite (Auszug)
5 Prélude: Nocturne - Andantino

Kuolema op. 44 (Schauspielmusik): Suite (Auszug)
6 Valse triste

Humoresken op. 87 Nr. 1-2 (Auszug)
7 Nr. 2: D-Dur

König Christian II. op. 27 (Schauspielmusik) (Auszug)
8 Elegy
9 Finlandia op. 26 Nr. 7 (Sinfonische Dichtung)

Besetzung

Lahti Symphony Orchestra
Osmo Vänskä: Ltg.

Gothenburg Symphony Orchestra
Neeme Järvi: Ltg.
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger