····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Alpinist

Lichtlärm / Minus.Mensch


Info

Musikrichtung: Hard-/Postcore, Crust

VÖ: 17.06.2011

(Southern Lord / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 66:33J

Internet:

http://www.myspace.com/alpinistsucks

Es ist nichts Neues, dass Southern Lord gerne mal etwas tiefer im Untergrund wühlt, um ein paar Lärmperlen zu entdecken. Hier ließ das Label seinen Blick mal nach Deutschland schweifen. Alpinist aus Münster haben, genauso wie ihre Kollegen Planks, bisher ihre Werke auf Vinyl veröffentlicht. Jetzt erscheinen die beiden Veröffentlichungen Lichtlärm (Titel 1 - 10) und Minus.Mensch (Titel 11 - 21) auf 2.000 Exemplare limitiert als CD.

Hier haben wir es durchaus mit einer interessanten Genre-Veröffentlichung zu tun. Die Musik der politisch links orientierten Alpinist ist schwarz wie die Nacht, voller Sprengkraft und stellenweise erschreckend zynisch. Die klanglichen Wurzeln der Band liegen eindeutig im Hardcore- und Crustbereich. Hin und wieder fühlt man sich an die frühen Neurosis erinnert. Dabei prügelt der Vierer seine Stücke mit einer Gewalt aus den Lautsprechern, die mitreißt. Aber keine Angst, das hier ist kein stumpfes Gerödel und klischeeträchtiger Bollo-Kram, sondern um einiges durchdachter und komplexer als es auf den ersten Blick scheint. Nicht selten klingen die Gitarren sogar regelrecht melodisch. Auch kleine instrumentale, postrockige Aufhellungen sind auf der CD zu finden.

Trendreiterei ist das Geschäft von Alpinist nicht. Der Sound der Band ist durchaus eigenständig, besitzt Relevanz und ist doch gewitzt genug um trotz des übermittelten Pessimismus noch irgendwie „cool“ zu sein. Doch jeder hat keinen Zutritt zur Welt von Alpinist: Faschisten, Rassisten, Sexisten und Homophobe müssen draußen bleiben! Alle anderen könnten bei dieser bittenbösen Powerpille ein Ohr riskieren.



Mario Karl

Trackliste

1Deliberate3:42
2Rogen4:07
3Aidt1:37
4Licht3:40
5Yarncarrier and break2:27
6Neverest3:38
7Project fatigue2:37
8The cursed word open-minded2:57
9Hak nam4:05
10Laerm2:01
11Nighttime poet daytime dead5:29
12Schalterhygiene4:04
13A ist for army of slaves2:02
14Rost3:07
152te Klasse Bahnabteil3:39
16Amuse yourself to death1:18
17Delta flood of ignorance2:33
18The charme of dominating2:51
19From groveling to running in less than a second3:19
20This song will not save your life3:16
21Outro4:04

Besetzung

Julian (Gesang, Gitarre)
Flo (Gesang, Gitarre)
Benny (Gesang, Bass)
Hendrik (Schlagzeug)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger