····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Pontiak

Comecrudos


Info

Musikrichtung: Psychedelic-/Postrock

VÖ: 17.06.2011

(Thrill Jockey Records)

Gesamtspielzeit: 25:05

Internet:

http://www.pontiak.net
http://www.myspace.com/pontiak

Die drei Brüder von Pontiak befinden sich derzeit im Studio um den Nachfolger ihres 2010er Albums Living einzuspielen. Als kleine Überbrückung veröffentlichen sie nun die nur auf Vinyl erhältliche EP Comecrudos. Inspiration für dieses 25-minütige Minialbum war eine Autofahrt entlang der Route 385 von Phoenix, Arizona nach Texas. Beeindruckt von der Landschaft bekommt man hier etwas, das man (O-Ton) „während der Autofahrt, Scheiben runtergekurbelt, volle Lautstärke, mit Staub in der Luft - oder wahlweise auch in der U-Bahn, während man sich vorstellt, in einem Auto zu sitzen, Scheiben runtergekurbelt, volle Lautstärke, mit Staub in der Luft“ hören sollte.

Allerdings bekommt man hier keinen muskelbepackten Rock, sondern eher entspannt fließende Musik zu hören. Die Weite der Lands haben Pontiak dabei recht gut eingefangen. Das klingt mal nach hitziger Weite („Part I“), dann nach sternenbehangener Nacht („Part III“). Umgesetzt wurde das Ganze im Großen recht sparsam mit überwiegend ruhig dahin gleitenden Klangflächen zwischen Drone und Soundtrackmusik. Aber gerade die Teile mit Gesang erzeugen eine entspannte und manchmal auch intime Atmosphäre. Pontiak beweisen hier mal wieder ein Händchen für feine Stimmungen.

Aber ein großes Problem hat Comecrudos: Es ist einfach zu kurz für eine ausgedehnte Fahrt! Denn solange sich die Räder über den staubigen Asphalt wälzen, fühlt man sich äußerst wohl. Schwingt der Tonarm am Ende zurück, bleibt allerdings eine gewisse Leere…



Mario Karl

Trackliste

1Part I7:55
2Part II4:38
3Part III7:05
4Part IV5:27

Besetzung

Van Carney (Gitarre, Gesang)
Lain Carney (Schlagzeug)
Jennings Carney (Bass, Keyboards)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger