····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

News

Das 6. Album der Manic Street Preachers in seiner ursprünglichen gedachten Form

Die Manic Street Preachers veröffentlichen am 9. September 2022 eine überarbeitete Version ihres 6. Longplayers Know your Enemy. Diese Albumfassung wurde neu abgemischt und erscheint nun - genau wie im ursprünglichen Konzept der Band vorgesehen - auf zwei separaten Alben.

Das erste nennt sich Solidarity; das zweite Door to the River. Die Neuveröffentlichung ist sowohl als Doppel-CD, wie auch als Doppel-LP erhältlich.

Eine 3-CD-Deluxe Edition enthält zusätzlich eine CD mit Demo-Versionen und den beiden bisher unveröffentlichten Songs „Studies in Paralysis" und „Rosebud"

Nach dem Erfolg von This is my Truth tell me yours von 1998 planten die Manic Street Preachers ein ambitioniertes Nachfolgewerk, das auf zwei verschiedenen Alben veröffentlicht werden sollte. Eine LP mit dem Titel Solidarity sollte die Rückkehr der Band zu ihren musikalischen Wurzeln markieren und auf ihrer Titelliste sollten die aggressiven Uptempo-Songs platziert werden. Auf der zweiten LP namens Door to the River wollte man die eher zurückhaltenden, nachdenklicheren Lieder versammeln. Während der Aufnahmesessions verwarf Trio dieses Konzept und entschied sich gegen die Idee zweier separater Alben. So entstand Know your Enemy, auf dem die unterschiedlichen Soundideen Seite an Seite umgesetzt wurden.

Know your Enemy wurde im Februar 2001 während eines Konzerts im Teatro Karl Marx in Havanna vor den Augen von Fidel Castro präsentiert, stieg in der Folgewoche auf Platz 2 in die UK Charts ein und verkaufte schließlich weltweit ein halbe Million Tonträger.



Manic Street Preachers
Know your Enemy
9. September 2022
Epic / Sony


[Promoteam Schmitt & Rauch]

Weitere aktuelle News...