····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

News

1970er Auftritt von Creedence Clearwater Revival in der Royal Albert Hall auf CD und Vinyl

Seit Jahrzehnten kursieren unter den Fans von Creedence Clearwater Revival Gerüchte über einen lange Zeit verschollenen Mitschnitt ihrer legendären Show von 1970 in der Londoner Royal Albert Hall. Jetzt bestätigt Craft Recordings, dass die Gerüchte tatsächlich wahr sind. Das lang erwartete Creedence Clearwater Revival at the Royal Albert Hall ist bereits in verschiedenen Formaten vorbestellbar und zeigt CCR auf dem Höhepunkt ihrer Karriere in der renommiertesten Halle Londons. Auf dem Album sind John Fogerty, Tom Fogerty, Doug Clifford und Stu Cook zu hören, mit klassischen Hits wie „Fortunate Son", „Proud Mary" und „Bad Moon Rising". Letzterer ist bereits als Stream und Download erhältlich. Das Live-Album wird ab 16. September auf CD und 180-Gramm-Vinyl erhältlich sein.

Nachdem die Original-Mehrspurbänder etwa 50 Jahre lang lagerten, wurden sie von dem mit dem Produzententeam Giles Martin und Sam Okell sorgfältig restauriert und abgemischt. Die beiden betreuten bereits unzählige gefeierte Projekte gemeinsam, darunter The Beatles Love, die Jubiläumsausgaben zum 50-jährigen Bestehen von Abbey Road und Sgt. Pepper's lonely Hearts Club Band, sowie die Aufnahmen für Peter Jacksons The Beatles: Get back. Die LP wurde von dem gefeierten Tontechniker Miles Showell in den Abbey Road Studios gemastert, wobei die Half-Speed-Technologie für ein hochwertiges Hörerlebnis eingesetzt wurde.

Creedence Clearwater Revival at the Royal Albert Hall wird zeitgleich mit dem ca. 90-minütigen Dokumentar-Konzertfilm Travelin' Band veröffentlicht.

Als Creedence Clearwater Revival am 14. April 1970 - nur wenige Tage nach der Bekanntgabe der Auflösung der Beatles - die Bühne der Royal Albert Hall betraten, war die kalifornische Gruppe wohl gerade eine der populärsten Bands der Welt geworden. Im Vorfeld des Auftritts hatten CCR ein beispielloses "magisches Jahr" erlebt, wie Jeff Bridges im Film erzählt. „In nur zwölf Monaten hatte die Band fünf Top-10-Singles und drei Top-10-Alben (`Bayou Country´, `Green River´, `Willy and the Poor Boys´) in den amerikanischen Charts platziert und damit die Beatles übertroffen. Sie traten in der legendären Ed Sullivan Show auf und spielten vor über einer Million Menschen in ganz Amerika, einschließlich der Hunderttausenden, die sich in Woodstock versammelt hatten."

Die Band betrachtete ihre beiden ausverkauften Shows in London als eine Art Test, um den Erfolg ihrer Europatournee zu messen. CCR eröffneten den ersten Abend mit „Born on the Bayou" und spielten ein energiegeladenes Set mit zwölf Songs. „Was Creedence von vielen ihrer Zeitgenossen unterschied, war ihre Fähigkeit, den Sound ihrer Platten sowie die ursprüngliche Erregung und Freude an ihren Konzerten auf der Bühne zu produzieren, die aus ihrer Liebe zur Live-Performance resultierte," erklärt Bridges.

Während Creedence Clearwater Revival nur zwei Jahre später getrennte Wege gehen sollten, begannen 1980 die Spekulationen um einen Live-Mitschnitt dieses legendären Konzerts. Im selben Jahr hatte Fantasy Records ein Live-Album der Band veröffentlicht, das fälschlicherweise den Titel The Royal Albert Hall Concert trug. Schnell stellte sich heraus, dass die Aufnahmen jedoch von einem Konzert im Oakland Coliseum stammten, das Monate zuvor aufgenommen worden war. Während das Label sich beeilte, das Album mit korrigierenden Informationen zu bekleben - und den Auftritt vom Januar 1970 für spätere Produktionen ordnungsgemäß in The Concert umbenannte - blieb das tatsächliche Material aus der Royal Albert Hall der Stoff, aus dem Rock 'n' Roll-Geschichten gemacht sind... bis jetzt.


Titelliste:
1. Born on the Bayou
2. Green River
3. Tombstone Shadow
4. Travelin' Band
5. Fortunate Son
6. Commotion
7. Midnight Special
8. Bad Moon Rising
9. Proud Mary
10. Night Time Is The Right Time
11. Good Golly Miss Molly
12. Keep on Chooglin’




Creedence Clearwater Revival
Creedence Clearwater Revival at the Royal Albert Hall
Craft Recordings
16. September 2022


[Promoteam Schmitt & Rauch]

Weitere aktuelle News...