····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ····· David Hepworth erzählt die Geschichte vom Tonstudio neben dem Zebrastreifen ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

News

Das Opeth-Meisterwerk Blackwater Park erscheint neu auf Vinyl und CD

Blackwater Park ist das Opus magnum der schwedischen Band Opeth. Auch zwei Dekaden nach seiner Erstveröffentlichung begeistert es seine Zuhörer weiterhin. Es ist das Album voll atemberaubender melodischer Momente, Gänsehaut erzeugender Atmosphären, aber auch verspielter und exzessiver Härte. Opeth hatten einer Generation von Musik-Nerds den Death Metal mit einer Welt grenzenloser klanglicher Möglichkeiten bekannt gemacht.

Am 16. Juli 2021 wird dieses wegweisende Werk über Music for Nations / Sony Music neu aufgelegt. Wie es einem solchen Meilenstein gebührt, erscheint Blackwater Park in der Neuauflage als audiophile 180g Vinyl-Version im Klappcover mit erweiterten Liner Notes. Außerdem wird das Album in unterschiedlichen Deluxe-Varianten wie zum Beispiel in einer Hardcase CD-Fassung erscheinen. Im zugehörigen Booklet finden sich ebenfalls überarbeitete Liner Notes und ein verfeinertes Artwork. Dazu kommen Memorabilia und exklusiver Content von der Opeth-Fanbase. Der Live-Bonustrack „The Leper Affinity“ scheint exklusiv auf der Vinyl Version enthalten zu sein.

Rückblickend ordnet Sänger, Gitarrist und Songautor Mikael Åkerfeldt YBlackwater Park in seiner Bedeutung für die Bandentwicklung folgendermaßen ein: `Blackwater Park' war unser Sprungbrett zur Professionalität. Seit diesem Album nimmt die Band unsere komplette Zeit in Anspruch und wir haben nie zurück, sondern immer nur nach vorne geblickt. - Es ist ja bekannt, dass Steven Wilson das Album mit uns produziert hat, woraus eine lebenslange Freundschaft entstand. Mir gefällt der Gedanke, dass die Songs sich so deutlich von dem unterschieden, was andere Bands damals machten. Aber es ist die Produktion, die uns definitiv vom Rest abhob. Steven half uns dabei, die wahre Stärke der Band herauszuarbeiten. Diese Stärke war und ist unsere Vielseitigkeit."

Kommerzielle Kompromisse suchte man auf Blackwater Park, dem fünften Album der Band, vergeblich. Sein Songs überschreiten die 10-Minuten-Grenze häufig. Die Beliebtheit des Longplayers und die guten Kritiken bewiesen, dass Musikfans häufig viel aufgeschlossener sind als man ihnen nachsagt, und dass Tiefgründigkeit, musikalische Raffinesse und Detailverliebtheit dem Verkaufserfolg keinen Abbruch tun.

Blackwater Park wurde von Fans und Kritikern gleichermaßen gefeiert. Steven Wilsons neue Herangehensweise bei der Produktion, ausgedehnte Studiozeit und ein neues Team ermöglichte dieses außergewöhnliche Album. Angefangen bei „The Leper Affinity“, einem Song, der sich zu erhabener Größe steigert bis hin zum psychedelisch an- und abschwellenden Titeltrack, mit dem das Album endet, quoll Blackwater Park förmlich über an Dynamik und Genre-verwebender Genialität. Aber das Album ist nicht nur verspielt, sondern auch eingängig. Es brilliert mit mächtigen, lebensbejahenden Melodien und mitreißenden Refrains. Die Gitarren-Hooks prägen sich unmittelbar ein. Songs wie „Harvest“ oder das Instrumental „Patterns in the Ivy“ sorgen für Momente kunstvoller Fragilität.

Blackwater Park wird als Deluxe-CD, sowie auf weißem und farbigem Vinyl und dem Bonustrack „The Leper Affinity (live)“ erscheinen.

Das Album kann bereits vorbestellt werden.

Opeth
Blackwater Park (20th Anniversary Edition)
Music for Nations / Sony
16. Juli 2021


[Promoteam Schmitt & Rauch]

Weitere aktuelle News...