····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

News

Ein Mann und Material für viele Schubladen - Frank Zanders Urgestein

Er steht seit über 50 Jahren auf der Bühne, ist eigentlich gelernter Grafiker und Maler, gilt bis heute ganz offiziell als der erfolgreichste deutsche Comedy-Sänger aller Zeiten, feiert in diesem Jahr zum 25. Mal mit 3000 Obdachlosen und Bedürftigen Weihnachten im Estrel Berlin und hat den Fans des Fußballclubs Hertha BSC vor 26 Jahren ihre heutige Hymne geschenkt. Keine Frage - es geht um den Ur-Berliner Frank Zander.
Und genau der meldet sich musikalisch mit einem neuen Album zurück... Die Medien haben versucht, ihn in nur eine Schublade zu quetschen - ohne Erfolg. Blödelbarde, Gruselrocker, Schlagerzar, Engel der Armen, Reibeisen oder auch Kult-Sänger.
Für den in Neukölln geborenen Frank Kurt Zander ist eine Schublade eindeutig zu wenig. Es muss schon ein ganzer Schrank mit zig Türen und Fächern her, um die Vielfalt seiner Rollen und Projekte sortieren zu können.

Es gibt aber seit einiger Zeit eine Bezeichnung, die ihm selbst gut gefällt und die als Vorlage für den ersten Song auf seinem Album diente: Urgestein. Weiter geht's auf dem neuen Album mit einer gut gelaunten Coverversion des Welthits ,,Come on Eileen", die bei Zander ,,Tanze Eileen" heißt und für die es ausnahmsweise und nur für ihn eine Genehmigung aus England gab.

Cool und locker gibt er frustrierten Zweiflern Lebensweisheiten mit auf den Weg. Aber er kann auch anders: Nachdenklich, ernsthaft, gefühlvoll - dabei immer authentisch. So lassen sich die Balladen auf dem Album am besten beschreiben. Und Zander kann auch politisch: Mit ,,Muss es erst so richtig wehtun" und ,,Ich bin der Größte" gibt der Mann, der schon immer mehr auf Seiten der Schwächeren stand, sein persönliches Statement ab.

Natürlich darf der schwarze Humor auf einem echten Zander-Album nicht fehlen und so erzählt er am Ende seiner neuen Scheibe die irrwitzig tanzbare Geschichte der bösen ,,Vegan Vampire" und das Gruselmärchen ,,Warte ich komme". Er verabschiedet seine Fans mit einem Schluck ,,Blut und Alkohol" - einer Neuaufnahme der von vielen Anhängern lange gesuchten Cover-Rarität ,,Milk and Alcohol" aus der Frank Zander Show 1979 in der ARD (Original: Dr. Feelgood).
Besonders freut sich Frank, dass sein neuestes Werk zwar nicht in Stein, aber in Vinyl gemeißelt wird...


Frank Zander
Urgestein
Zett / da
4. Oktober 2019


[Gordeon]


Internet:
http://www.frank-zander.de
Weitere aktuelle News...