····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ····· David Hepworth erzählt die Geschichte vom Tonstudio neben dem Zebrastreifen ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

News

Back to Earth, Cat Stevens’ Schwanengesang von 1978, wird in verschiedenen Formaten neu veröffentlicht

Im Jahr 1978 entschied Cat Stevens, einer der größten internationalen Künstler der 1970er Jahre, sich aus dem Musikgeschäft zurückzuziehen. Es war das Jahr, in dem er das letzte Album unter dem Namen Cat Stevens veröffentlichte.

Während die Fans und die Musiker, die mit ihm Alben aufgenommen und auf der Bühne mit ihm gespielt hatten, traurig waren, begeisterte den Sänger die neue Perspektive. „Es war, als würde ich zu meiner ursprünglichen Natur zurückkehren,“ dachte er zu dieser Zeit. „Zurück in die Kindheit mit großen Augen.“

Dementsprechend war Back to Earth ein Abschiedsgeschenk. Ein Album, mit dem sich der in London geborene Sänger von seinen Fans verabschiedete - und seine Entscheidung aufzuhören, in Songs wie „Last Love Song“ oder „Just another Night“ indirekt erklärte.

„Was sich hinter dem Auftritt eines Stars oder der Bühne abspielt, das kann eine ganz andere Welt sein,“ sagt er heute. „Und das war es, was es die meiste Zeit auch war. – Ich habe meine geistige Gesundheit behalten und meine Augen offen gehalten.“

Cat Stevens hatte lange überlegt, ob er seine Musikerkarriere beenden solle. Abgesehen von der allgemeinen Desillusion durch den Ruhm hatte der Sänger eine spirituelle Epiphanie erlebt. Drei Jahre zuvor war er beim Schwimmen im Pazifik in eine Stromschnelle geraten und beinahe ertrunken. In Panik zum „Himmel“ schreiend: „Wenn Du mich rettest, dann werde ich für dich arbeiten,“ wurde er von einer Welle gerettet und zum Ufer zurückgespült.

Was er als „allmähliches Erwachen“ bezeichnet, seine Entscheidung 1977 Muslim zu werden und seinen Namen in Yusuf Islam zu ändern, wurde durch seinen Bruder ausgelöst, der ihm zu seinem 27. Geburtstag einen Koran geschenkt hatte. „Ich hatte einen neuen Weg gefunden, um das Universum zu betrachten,“ erklärte er damals. „Wie ein Kind, das mit einer Rakete in eine aufregende Welt gereist war.“

„Die Songs und Texte des Albums `Back to Earth´ enthalten viele faszinierende Botschaften. „The Artist“ hat keine Worte, weil ich das Wort nicht finden konnte, um den Schöpfer dieses Universums genug zu preisen. „Daytime“ vermittelt ein Gefühl der Unschuld, die ich wiederentdeckt habe. Schließlich ist „Never“ der letzte Titel und ist zu recht voller hoffnungsvoller Gefühle.“

Back to Earth war tatsächlich eine bemerkenswerte Rückkehr zu alter Form: in der Zusammenarbeit von Cat Stevens mit Paul Samwell-Smith, dem Produzenten seiner Platinalben Tea for the Tillerman (1970) und Teaser and the Firecat (1971) sowie in der Fortsetzung der kreativen Partnerschaft mit dem langjährigen Gitarristen Alun Davies.

Für Juni 2019 plant Cat-O-Log Records / BMG nun eine neue Veröffentlichung von Back to Earth in verschiedenen Formaten - unter anderem als Super Deluxe Boxset mit dem in den Abbey Road Studios remasterten Originalalbum, Demos, unveröffentlichten Titeln und Material vom 79er UNICEF Year of the Child-Konzert, der letzten Performance des Künstlers unter dem Namen Cat Stevens. Andere Formate sind die reguläre CD, eine 2CD Deluxe Edition und eine LP.

Diese Veröffentlichung ist die erste in einer Reihe von Neuauflagen und erweiterten Editionen, mit denen die fünf Jahrzehnte lange Karriere von Cat Stevens / Yusuf gewürdigt wird.


[Promoteam Schmitt & Rauch]

Weitere aktuelle News...