····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

News

Mit Skyclad wird ein weiterer Noise Records Backkatalog wiederveröffentlicht

Nicht nur Folk-Metal Fans dürfte diese Nachricht entzücken. BMG werden am 27. Oktober 2017 die ersten fünf Alben von Skyclad als Deluxe CD und auf farbigem Vinyl neu veröffentlichen. Ursprünglich wurden die Alben in der ersten Hälfte der 90er für das Noise Label eingespielt.

Skyclad gelten als einer der Mitbegründer des Folk-Metal Genres. Gegründet wurden sie 1990 von dem früheren Sabbat Sänger Martin Walkyier und dem Satan/Pariah Gitarristen Steve Ramsey, nachdem Martin Sabbat wegen musikalischen Differenzen verlassen hatte. Ziel der beiden war es, die 'ultimative Pagan Metal Band' zusammenzustellen, zu der dann auch der ehemalige Pariah-Bassist Graeme English sowie der Schlagzeuger Keith Baxter stießen. Der Begriff "skyclad" ist ein alter Pagan/Wiccan Begriff für rituelle Nacktheit, bei der die Rituale von den Beteiligten metaphorisch nur vom Himmel (sky) begleidet (clad) sind als ein Zeichen von Gleichheit. Der Name zielt somit sowohl auf die religiöse Ausrichtung der Band als auch auf ihre soziale Einstellung ab, wie er sich auch in dem Song „Skyclad" von ihrem Debütalbum wiederspiegelt.

Nachdem sie bei Noise einen Plattenvertrag unterschrieben hatten erschiene 1991 das erste Album The Wayward Sons of Mother Earth". Für das nachfolgende A Burnt Offering for the Bone Idol (1992) wurde die Band um die Violistin und Keyboarderin Fritha Jenkins und einen zweiten Gitarristen Dave Pugh ergänzt, um einen etwas folk-lastigeren Sound zu erzielen, der auf dem nachfolgenden Jonah's Ark (1993) noch verfeinert wurde. Das 1994 erschienene Prince of the Poverty Line gilt als Meilenstein im Folk-Metal. Mit The silent Whales of Luar Sea tourten Skyclad 1995 als Support für Black Sabbath. Das Album markierte aber auch den Schlusspunkt der Zusammenarbeit mit Noise. Martin Walkyier verließ ein paar Jahre später die Band. Skyclad sind aber weiterhin in neuer Besetzung aktiv und veröffentlichten bis heute weitere acht Alben.


[CMM]

Weitere aktuelle News...