····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

News

Möglichst viel an Spenden für Orang-Utans wollen The Joy formidable eintreiben

Am 26. September veröffentlichten The Joy formidable unangekündigt ihre brandneue digital-only EP Sleep is Day. Diese Akustik-EP ist für die Band die erste ihrer Art, trotz einer Serie an Unplugged-Sets und diversen Schätzen auf den letzten Alben wie Silent Treatment oder The Brook.

„Es gibt wundervolle Live-Aufnahmen der Tracks des letzten Albums `Hitch´, die wir akustisch gespielt haben,“ erklärt Sängerin Ritzy Bryan. „Ich denke diese sind die Grundlage für diese EP. Als wir dann anfingen, mit Coverversionen großer Songs zu experimentieren, wurde uns schnell deutlich, was wir machen mussten".

Sleep is Day enthält Cover von David Bowie, den Misfits, inspiriert durch deren Reunion, und den Kongos, welche derzeit mit The Joy formidable auf Tour sind.

Bevor sie weitere Planungen einer intimen Akustik-Tour im nächsten Jahr vorantreiben, werden The Joy formidable aber erst einmal mit voller Besetzung nach Europa kommen. Ab Anfang November touren sie dabei auch in Deutschland: Neben einigen eigenen Auftritten begleiten sie dabei Placebo auf ihrer Stadiontournee und werden die Songs ihres letzten Albums Hitch vor großem Publikum präsentieren.
Mit ihrem dritten Album, das emotionale Momente mit energiegeladenen Popsongs kombiniert, war die walisische Band um Frontfrau Ritzy in den letzten Monaten weltweit auf Tour, nun präsentieren sie ihre neue Single „Radio of Lips" endlich auch hierzulande. Der Song ist in akustischer Version auch auf der neuen EP enthalten, und bekommt durch das reduzierte Set-Up noch einmal eine persönlichere Note.

Ein weiterer Song der EP inspirierte ein Wohltätigkeitsprojekt, das am 3. Oktober 2016 starten wird. Alle Einnahmen dieses Songs werden an die Sumatran Orangutan Society gespendet. (http://www.orangutan-sos.org) „Wir sind auf einen Tweet des Naturalisten und Umweltschützers Bill Oddie gestoßen, in dem dieser die Zerstörung der Lianen im Lebensraum der Orang-Utans bemängelt. Einer der Songs auf unserer EP heißt „Liana" - Liane, und als wir anfingen uns in die Thematik einzulesen, die Krise, der die Orang-Utans gegenüber stehen, war für uns klar, dass wir hier etwas tun mussten."
Diverse Dinge werden durch die Band verkauft und diesem Projekt zugutekommen, unter anderem Artwork, Merchandising-Artikel und eine von Ritzys Fender-Gitarren. Das dem Song zugehörige bald erscheinende Video entführt die Zuschauer in tropischen Regenwälder und zu den dort lebenden Tieren. Es erinnert den Zuschauer, dass wir alle miteinander verbunden sind und der "Urwald ein Spiegelbild dessen ist, was wir uns und anderen antun".



Tourdates:
07.11: Mercedes-Benz Arena - Berlin, Germany+
13.11: Stadhalle - Vienna, Austria+
16.11: Hallenstadion - Zurich, Switzerland+
23.11: Festhalle-Messe - Frankfurt, Germany+
24.11: Schleyerhalle - Stuttgart, Germany+
25.11: Kulturhaus Karlstorbahnhof - Ronneburg, Germany
26.11: Galaxie - AmnEville, France+

+ - als Toursupport für Placebo


[Starkult]

Weitere aktuelle News...